Fehlermeldung NSURLErrorDomain -1001

Hallo,
im Protokoll kommt folgende Fehlermeldung:
“11:28:18: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (NSURLErrorDomain-Fehler -1001.) Timeout. (NSURLErrorDomain -1001)”
Ich habe allerdings den Eindruck, dass alles einwandfrei funktioniert. Was bedeutet diese Meldung und was muss ich tun?
Danke!

Es gibt zu diesem Thema bereits einen länglichen Thread auf Englisch. Vielleicht hilft der weiter.

Danke für den Tipp. Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, liegt an Dropbox.

Das ist meines Wissens nach nichts weiter als ein temporärer Fehler, wie die Dropbox bzw. der Server an ihre Leistungsgrenzen gekommen ist. Möglicherweise kann es helfen, die Zahl der maximalen Verbindungen (Programmeinstellungen > Sync) zu reduzieren.

Danke!

Das ist ein Fehler, der gelegentlich beim Sync auftritt.

Folgende Erfahrungen habe ich in den letzten Jahren gemacht:

Bis vor einem Jahr hatte ich für die meisten DB den Provider CloudMe in Verwendung. Bei diesem ist der Fehler immer häufiger aufgetreten. Ich bin dann mit diesen DB’s zu MagentaCloud (WebDAV) gewechselt. Seitdem hatte ich nie wieder einen Fehlermeldung dieser Art (egal welche Verbindungszahl eingetragen ist). MC ist sehr performant und aus meiner Sicht sehr stabil.

Für zwei weitere (ca. 6 GB ) grosse DB’s habe ich zusätzlich die Hetzner StorageBox “ausprobiert”. Auch hier tritt immer wieder diese Fehlermeldung auf, so dass ich letztlich auch diese beiden DB’s nach MagentaCloud umgezogen habe. Seitdem läuft alles stabil.

Der einzige CloudService (neben MC), bei dem ich nie eine Fehlermeldung erhalten habe, ist der iCloud Service. Nachteilig finde ich hier nur, dass man nur einen SyncStore anlegen. Ich bevorzuge es für jede DB einen eigenen SyncStore zu haben.

Auch wenn in den DevonThink FAQ von MagentaCloud abgeraten wird - ich kann diesen Dienst eigentlich nur empfehlen. Als Telekom Kunde stehen mir 25 GB zur Verfügung, was für mich ausreichend ist.

Fehlermeldungen habe ich bei iCloud auch nie bekommen. Obwohl der Sync häufig hing.
Meine Erfahrungen mit MC sind, wie deine, deutlich besser – schnell und zuverlässig.

Nur so aus Interesse, aber gibt es hierfür einen konkreten Grund? Der Aufwand mit nur einem Sync Store ist natürlich geringer und die Daten mehrerer Datenbanken in einem Sync Store sind komplett voneinander getrennt und haben auch keinen Einfluss auf z.B. die Geschwindigkeit.

Vor ein paar Jahren, als die SyncStore Technologie eingeführt wurde, gab es mal den Tipp möglichst für jede DB einen eigenen SyncStore zu nutzen. Ich fand das damals einleuchtend und nutze es seitdem so konsequent, dass ich es “komisch” empfinde, wenn ich verschiedene DB’s in einem Syncstore (z.B. bei iCloud) liegen.

Aber ich vermute ich sehr, dass diese Empfehlung heute gar nicht mehr gilt…

Es handelt sich weniger um eine Empfehlung als vielmehr um eine Option.

Es ist nichts dagegen einzuwenden, einen Sync-Standort pro Datenbank zu verwenden. In einigen Fällen ist es eine optimale Idee. Ich habe zum Beispiel einen Kunden, der mit entfernten Agenten an Rechtsangelegenheiten arbeitet. Durch die Verwendung eines Sync-Speichers pro Datenbank können sie sicherstellen, dass jeder Agent nur Zugriff auf den Fall hat, an dem er gerade arbeitet. Es gibt andere Fälle, in denen einige Personen Zugriff auf mehrere Datenbanken benötigen, aber nicht auf alle.

(Übersetzt mit https://deepl.com)