Hallo, ich habe neuerdings ein Problem, bei dem ich leider nicht weiterkomme. Sobald ich ein Dokument aus dem Inbox Ordner in meine entsprechende Ordnerstruktur ziehe, erhalte ich die Fehlermeldung "Unzureichender Speicherplatz, um die Datei(en) zu importieren. So werden die Dokumente nur indiziert jedoch nicht importiert, was über das Finder Symbol zu erkennen ist. Ich hatte dieses Problem noch nie und Speicherplatz ist auf der SSD noch mehr als genug vorhanden. Es sind noch 293GB frei. Da ich nur Anwender und auch der englischen Sprache nicht mächtig für die Suche einer Lösungsfindung bin, hoffe ich darauf hier weitergeholfen zu bekommen.
Ich arbeite mit einem Macbook Pro M4 und der DT Pro Version 4.2.2
VG
Verwenden Sie eine verschlüsselte Datenbank?
(Übersetzt mit claude-haiku)
Um das etwas zu beschleunigen: wenn du eine verschlüsselte Datenbank benutzt, legst du beim Erzeugen deren Maximalgröße fest. Ist die erreicht, musst du im Prinzip eine neue, größere Datenbank erstellen und den Inhalt der alten dorthin kopieren.
Vielleicht gibt es ein besseres Verfahren, aber ich benutze keine verschlüsselten Datenbanken, deshalb ist das mein Vorschlag.
1 Like
Hallo @chrillek, wie ich aufgrund Deines Hinweis in den Datenbankeigenschaften sehen konnte, ist das tatsächlich die Ursache. Da wäre ich niemals von alleine drauf gekommen. Ich werde mich später damit beschäftigen. Wird die Speicherbegrenzung möglicherweise aufgehoben, wenn ich die Verschlüsselung aufhebe (soweit das nachträglich überhaupt geht). Ich mach mich später mal daran.
Vielen Dank und euch frohe Ostern!
Sie können die Verschlüsselung nicht “deaktivieren”. Wir haben einen Blogbeitrag zu genau diesem Thema geschrieben…
1 Like
Edit:
Danke für die Hilfe! Ich habe nun eine neue unverschlüsselte Datenbank erstellt und meine Dokumente dorthin verschoben. Nun scheint alles zu funktionieren.
Vielen Dank!
Gerne geschehen. Schöne Woche!
1 Like
Unverschlüsselte Datenbanken wachsen einfach, wenn nötig. Wenn man also keinen sehr guten Grund zum Verschlüsseln hat, sind sie mE die richtige Wahl.
2 Likes