Fehlermeldung zu icloudKit

Was bedeutet diese Meldung?

cloudKit access was denied by user settings CKErrorDomain 9

Is DEVONthink 3 allowed to use iCloud (see System Preferences > iCloud > iCloud Drive)?

OK! Mein Fehler.
Danke

Ja.

Und gleich die nächste Fehlermeldung:

08:13:07: iCloud (CloudKit) (iCloud (CloudKit)) Kann Ordner der Datenbank “Daten-Privat 7.6.21” nicht anlegen, Pfad existiert bereits.

Und gleich die nächste Fehlermeldung:
08:13:07: iCloud (CloudKit) (iCloud (CloudKit)) Kann Ordner der Datenbank “Daten-Privat 7.6.21” nicht anlegen, Pfad existiert bereits.

Welche Version von macOS verwenden Sie aktuell? Haben Sie eventuell versucht, diesen Sync Store gleichzeitig auf mehreren Geräten anzulegen?

Big Sur 11.3. – Ich habe keine Ahnung, was ich wo angelegt habe. Ich bin einfach einer Anleitung gefolgt.

Alle vier Datenbanken habe ich gleichzeitig hochgeladen. Nur eine wollte nicht. Auf DevonThink ToGo sind inzwischen 12 Eingänge zu sehen. Mehr noch nicht. Muss ich weiter warten? Hochgeladen habe ich ca. 10 GB.

Haben Sie ausreichend iCloud-Speicher für alle Datenbanken?

Falls dies der Fall ist, dann versuchen Sie doch bitte einmal, die Datenbank “Daten-Privat 7.6.21” zu leeren (s. Kontextmenü dieser Datenbank unter Einstellungen > Sync). Dies entfernt alle (evtl. fehlerhaften) Daten dieser Datenbank von CloudKit. Anschließend aktivieren Sie diese Datenbank erneut, so dass sie hochgeladen werden sollte.

Ich habe inzwischen meine icloud geleert und meine drei Datenbanken erneut hochgeladen. Wo meine Dateien geblieben sind, weiß ich allerding nicht. Der in der icloud von selbst angelegte Ordner „DevonThink“ ist bislang jungfräulich unberührt geblieben.

Ein weiteres rätselhaftes Erlebnis erlebe ich gerade mit DTTG auf meinem iphone. Solange nur eine Datenbank sichtbar war, konnte ich kleinere Dateien lesen. Nachdem zwei weitere greifbar sind, geht mein iphone regelmäßig in die Knie. Es wird fühlbar wärmer und ich kann zusehen, wie der Ladezustand des Akkus rapide abnimmt. Ich befürchte, DTTG ist keine Lösung für mich. Nicht gerade befriedigend.

Natürlich liegt der Fehler bei mir, weil ich wohl das Handbuch nicht richtig gelesen habe. Aber inzwischen bin ich so desillusioniert, dass ich dies in Zukunft nicht mehr zu Rate ziehen werde.

Ich habe als mehrfach gebranntes Kind die Befürchtung, dass ich meine Datenbanken vom iphone löschen muss, um es zumindest als Fernsprecher weiter nutzen zu können. Doch was passiert dann mit meinen Ursprungsdateien? Werden diese aus der icloud verschwinden? Vielleicht sogar mit den Datenbanken auf dem iMac?

Ob ich mich auf das backup meiner Time Machine verlassen kann? Ich habe meine Zweifel.

Möglicherweise gibt es eine Lösung. Wäre nicht schlecht.

Werden eventuell noch die Daten heruntergeladen oder indiziert? D.h. wird irgendeine Aktivität angezeigt?

Wenn Sie DEVONthink To Go deinstallieren oder Datenbanken in DEVONthink To Go löschen, so hat dies keinen Einfluss auf die Synchronisierung oder die Datenbanken auf dem Mac. Es wird nur die lokale, auf dem jeweiligen Gerät vorhandene Datenbank entfernt.

Eine gute (u.a. sich nur nicht auf ein Backup zu verlassen) und v.a. getestete Backup-Strategie ist immer sehr zu empfehlen.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings bleibt ein Problem nicht angesprochen: Warum bleibt der icloud-Ordner „DevonThink“ leer? Und welche Daten soll ich darin hochladen?

Dieser Ordner höchstens von der nicht mehr empfohlenen Synchronisierung per iCloud (Legacy) verwendet.