Filme und Serien die angeschaut wurden in einer Devonthink DB dokumentieren

Hallo,

damit ich den Überblick behalten und auf meine ursprünglichen Erkenntnisse wieder zurückgreifen kann, möchte ich die Filme und Serien, die ich angeschaut habe, gerne in einen Devonthink Datenbank dokumentieren. Ich dachte ich Frage mal an, ob jemand so was schon in Betrieb hat und mir eventuell von seinen Erfahrungen berichten kann.
Die Fragen mit den ich mich beschäftige (ohne Priorität…)
Ein Formular für die Erfassung entwickeln ?
Eventuell die Metadaten zum Filme von IMDB oder anderer Quelle einlesen, damit man sich ganz auf die eigene Bewertung konzentrieren kann?

Bin für Tipps und Hinweise dankbar

Uwe

Dies ist die erste Erwähnung, die ich gelesen habe.
Es hängt wirklich davon ab, wie Sie über Daten denken.
Sie könnten eine Tabelle mit Spalten für die verschiedenen Attribute eines Films erstellen.
Sie könnten Webseiten erfassen und sie in Gruppen pro Film zusammenfassen.
Sie könnten Rich-Text- oder Markdown-Dokumente mit Informationen zu den einzelnen Filmen zusammenstellen.
usw.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Ich bin gerade am Updaten, daher habe ich keinen Zugriff auf die Daten, aber ich meine mich zu erinnern, das MacSparky hierzu mal was geschrieben hat, und das er dazu auch ein Snippet für TextExpander hatte “Media Review Snippet” oder so ähnlich…

Du kannst dir eigene Vorlagen erstellen und dich dabei daran orientieren, was du unter

Daten > Neu > Vorlagenordner öffnen 

findest und diese dann entsprechend anpassen. Wie du das genau strukturierst, musst du dir selbst überlegen. Denkbar wäre auch ein auf Formularfeldern basierendes Dokument, das mit Hilfe von TextExpander in die DB geschrieben wird. Oder irgendeine Tabellenlösung mit Excel oder Numbers, die dann von der DB verwaltet wird.

Hallo,

danke für die Gedanken und Anregungen.
Ich habe jetzt mal mit einer Datenbank mit Markdownformular-Vorlage angefangen. Aktuell arbeite ich mich in AppleScript ein um weitere Informationen aus dem Internet in das Markdown-Dokument ein zu lesen.
(Da kommen dann sicherlich noch mal einige Fragen in den kommenden Wochen hier im Forum.…)

Uwe