Format des Datums generelle Voreinstellung

Guten Tag,
wie kann ich DT3 so voreinstellen, dass das Scandatum oder Importdatum eines Vorganges generell im Format YYYY_MM_DD angezeigt wird. in den Einstellungen
habe ich scheinbar nur die Wahl zwischen DD-MM-YY und DD-MM-YY Uhrzeit.
Beim Scripting bin ich absoluter Anfänger.
Besten Dank im Voraus
Frisicus

An welcher Stelle erfolgt diese Anzeige konkret? In der Regel hängt dies von den Systemeinstellungen für Sprache & Region ab, in DEVONthink selbst gibt es keine entsprechende Einstellung.

Haben Sie sich die intelligente Regel “Daten in Namen vereinheitlichen” angesehen?

(Übersetzt mit macOS)

Danke, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter :grinning:

Danke für die Antwort. Ich scanne ein über ScanSnap IX 1600. Dort funktioniert es so, wie ich es haben möchte. Bei DT 3 erscheint das Datum und Uhrzeit mit Titel, Autor, Betreff, Tag nach dem Scanvorgang mit der “normalen” deutschen Datumsangabe. Unter “Inspektoren” /Benutzerdefiniert wird als Datum 1.1.2001 aufgeführt. Ist das so gewollt oder muss auch eine gesonderte Einstellung erfolgen. Für mich als Neuling ist das reichlich verwirrend, defact vermutlich “alles ganz einfach” :stuck_out_tongue_winking_eye:
Beste Grüße
Frisicus

Die Anzeige im Scan-Dialog sollte derjenigen, die in den Systemeinstellungen unter Sprache & Region gewählt ist, entsprechen.

Das ist der Standardwert, falls noch kein benutzerdefiniertes Datum festgelegt wurde. Dieses Datum ist allerdings völlig unabhängig vom Scannen.

Danke für die Info und Geduld gegenüber einem Anfänger. Das Systemdatum habe ich geändert,Wird in den Apple- Einstellungen auch wie gewünscht angezeigt, DevonThink übernimmt das aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Ich habe die Regel Anwenden Möglichkeit Datum in Namen vereinheitlichen angewendet. Bei manchen Dateien klappt es, bei anderen leider nicht.Wo liegt mein Fehler? Wie kann ich jedem Dokument, das ich in meine Datenbank aufnehmen das Merkmal YYYY-MM-DD als ein Merkmal zuordnen.
Zur Datumsvergabe in Inspektoren: Standarddatum in Benutzerdatum ändern, heißt also: jedesmal manuell? Auch hier wird wieder die normale Datumsfolge anzeigt und nicht die von mir gewünschte. Läßt sich das anders einstellen, evtl. sogar automatisieren?
Beste Grüße
Frisicus

Die Regel bearbeitet nur Dokumente, die bereits ein Datum im Namen haben. Für alle anderen Dokumente ist eine weitere Regel nötig, die das gewünschte Datum (welches?) im gewünschten Format einfügt (s. Platzhalter einfügen im Kontextmenü der Name ändern-Aktion). Die Systemeinstellungen haben aber keinen Einfluss auf ein Datum im Dateinamen.

Es ist leider unklar, ob dies überhaupt nötig ist bzw. welches Datum hier gewünscht wird. Das benutzerdefinierte Datum ist optional. So wie alles, was unter Einstellungen > Daten definiert wurde.