Frage zu RSS-Feeds

Hallo, da draußen…

Ich habe erst vor kurzem auf die 2er Version von DTPro Office gewechselt und möchte gerne deren RSS-Funktion, wenn möglich, in folgender, spezieller Weise nutzen:
DTPro Office soll - wie NetNewsWire - die mit einigen Feeds regelmäßig verbundenen Podcasts u. ä. Dateien nicht nur automatisch downloaden, sondern diese auch innerhalb einer DTPro Office-Datenbank in Ordnern ablegen, die den Namen der jeweiligen Feeds tragen, aus dem sie stammen.
Beispiel: Die Podcasts aus dem Feed “Sendung mit der Maus” sollen in der DTPro Office-Datenbank “ARD” in einem Ordner mit dem Titel “Sendung mit der Maus” abgelegt werden.

Geradezu phantastisch wäre die Möglichkeit, wenn die einzelne Feed-Datei, die mit einer Download-Datei verknüpft ist, einen "Link"enthält, der auf den jeweiligen Ablageort verweist, z. B. in Form einer Pfad-Angabe.
Beispiel: Im Feed “Sendung mit der Maus” erscheint am 29.02.2011 ein bebildeter Textbeitrag zum Thema “Spurensuche im Schnee”. Verknüpft ist dieser Textbeitrag zudem mit einer Quicktime-Datei. Der Download dieser QT-Datei soll nun automatisch in die Datenbank “ARD” und hier im Ordner “Sendung mit der Maus” erfolgen, während gleichzeitig im Fuß des Textbeitrags “Spurensuche im Schnee” ein Link auf eben diese QT-Datei verweist.

Eine in vielerlei Hinsicht “harte Nummer”…

In der Hilfefunktion von DTPro Office habe ich diese o. g. Möglichkeit(en) nicht gefunden bzw. mir aus anderen Hilfethemen zusammenbasteln können (wobei ich hoffe, dass ich nichts dergleichen übersehen habe - falls doch, bitte ich um (einen) entsprechende(n) Hinweis(e); danke).

Kann mir vielleicht jemand netterweise einen Tipp geben?

PS.: Ich bin mir durchaus bewusst, dass DTPro Office kein (!) Newsreader ist - von daher bin ich mit der eingebauten RSS-Funktion schon sehr (!) zufrieden. Jedes “mehr” wäre deshalb geradezu himmlisch. Vielleicht muss es ja nicht beim Träumen bleiben?!

Das sind alles sehr komplete Vorhänge, die Sie hier haben möchten. Vollautomatisch wird dies mit den RSS-Bordmitteln nicht gehen, aber was natürlich immer geht sind AppleScripts. Hier könnten Sie Skripte bauen, die RSS-Feeds herunterladen, analysieren, verteilen, … aber eben alles selbstgebaut.

Alles klar! Ihre Antwort hilft mir schon weiter und ich weiß jetzt, in welche Richtung meine Arbeitsenergie fließen muss.

Danke für die (wie immer) rasche Antwort.