Frage zur Anzeige von Fotos in DEVONthink

Ich habe Fotos für meine wissenschaftlichen Arbeiten in verschiedenen Gruppen in DEVONthink gespeichert. Zusätzlich nutze ich intelligente Gruppen. Fotos in diesen Gruppen kann ich problemlos einzeln öffnen (sowohl in DEVONthink als auch in einem externen Programm wie z.B. Xee3 oder Vorschau). Wenn ich jedoch zwischen sämtlichen Fotos in der aktuellen Gruppe wechseln möchte, verhält sich DEVONthink nicht wie erwartet.

  • Öffne ich irgendein Foto aus einer Gruppe und betätige anschließend das Mausrad, würde ich erwarten, dass nur zwischen den Fotos der aktuellen (intelligenten) Gruppe gewechselt wird - es wird jedoch irgendein Fotos aus der aktuellen Datenbank geöffnet - ohne erkennbare Reihenfolge!
  • Markiere ich mehrere Fotos in einer Gruppe und klicke dann auf öffnen (entweder in DEVONthink oder in einem externen Programm), würde ich erwarten, dass nur das erste Foto der Auswahl in einem Fenster angezeigt wird und ich nur zwischen den ausgewählten Fotos wechseln kann. Stattdessen wird jedes Foto in einem eigenen Fenster geöffnet!

Im Finder ist mit Programmen wie Xee3, Image Viewer oder Vorschau ein Wechsel zwischen sämtlichen Fotos im aktuellen Verzeichnis des Finders direkt möglich, nachdem nur eine Fotodatei geöffnet wird. Bei Vorschau muss ich jedoch vorher die Fotos markiert haben, zwischen denen ich wechseln möchte.

Kann mir jemand verraten, wie ich das gewünschte Verhalten in DEVONthink erreichen kann? Vielen Dank im voraus.

Ein Bildschirmfoto plus ein Hinweis, wo sich dabei der Mauszeiger befindet, wäre eventuell nützlich.

Dieser Befehl öffnet die Auswahl immer in separaten Fenstern, alternativ könnten Sie die Dokumente auch in Tabs öffnen (s. Daten > In Tabs öffnen nach Drücken der Alt-Taste) oder Darstellung > Übersicht verwenden.