Ich will die Dokumente in meiner Familie digitalisieren.
Bin im Netz auf dieses Programm gestoßen.
Ich will ein Tool, was nicht nach einem Jahr Pleite ist und bin auch bereit was zu bezahlen. Daher DT3, diese Firma gibt es schon lange und die Beiträge lesen sich gut.
Wir haben in der Familie Mac, iPad und iPhone. 3 Benutzer.
Was genau macht die Server Variante, ist dann die Datenbank auch in der Cloud? Sowas hätte den Vorteil dass nicht immer gesynct werden muss. Der Preis schreckt mich nicht ab.
Wenn aber die Datenbank immer noch Lokal liegt, dann würde Ich die Pro Version nehmen.
Dann wäre es mir am liebsten, wenn diese auf meinem NAS (Synology) liegt, dann wird die SSD im Mac nicht so arg belastet.
Eine Sicherung in die Cloud würde Ich dann vom NAS auch zusätzlich machen. Mache dies zur Zeit mit einem C2 Plan.
Braucht man mittlerweile immer noch Zusatzprogramme, Hazel usw.?
Will einfach Dokumente scannen, Tags automatisch vergeben lassen, bei manchen einen Stempel anfügen und eine OCR Suche drüberlaufen lassen.
Die Server-Edition ermöglicht es Ihnen, eine DEVONthink-Datenbank über ein Netzwerk zu übertragen und den Benutzern den Zugriff darauf in einem Webbrowser zu ermöglichen. Dies erfordert, dass der Mac auf dem DEVONthink Server läuft und die Datenbanken geöffnet sind.
Dies wird idealerweise in einem lokalen Netzwerk verwendet, kann aber auch für den Internetzugang eingerichtet werden (obwohl wir keine spezielle Anleitung zur Einrichtung anbieten).
Die Webfreigabe wird unter Hilfe > Dokumentation > Ein & Aus > Webfreigabe und Einstellungen > Server behandelt.
Wir schlagen nicht vor, Datenbanken auf einem NAS zu führen. Ein angeschlossenes externes Laufwerk wäre eine bevorzugte Option. Dies könnte auch leicht zu Ihrem Sicherungszeitplan hinzugefügt werden. Laut den Informationen auf der Website von Synology führt es eine geplante Sicherung durch, so dass es für die Sicherung unserer Datenbanken in Ordnung sein sollte. Wir haben jedoch keine spezifischen Daten diesbezüglich.
Vielleicht können Sie einige dieser Dinge durch die intelligenten Regeln von DEVONthink erreichen.
Siehe Hilfe > Dokumentation > Automatisierung > Intelligente Regeln und Fenster > Sidebar: Navigieren > Intelligente Regeln für weitere Informationen über diese Regeln.
Hallo @stiffler,
Ich arbeite seit gut einem Jahr mit der Pro-Version, um ebenfalls meine privaten Erinnerungen und familiären Dokumente zu digitalisieren und den Enkeln zu erhalten. Die Pro-Version hat zwei Arbeitsplätze, d.h. Sie können mit zwei Geräten arbeiten. Um ein drittes Gerät einzubinden, müssten Sie eine zusätzliche Lizenz kaufen. Sehr wichtig ist die Benutzung eines Scanners oder der entsprechenden Software auf den Peripheriegeräten. Die OCR von Devonthink 3 Pro ist recht gut und arbeitet auch flott.
Ich habe drei Datenbanken eingerichtet, einmal Dienstlich ( für das abgelegte Arbeitsleben und die Erinnerungen daran), Allgemein ( für Alles, was noch interessant und sammelnswert ist) und Privat ( für die Familiendokumente, Briefe, Ahnennachweise etc). Wenn Sie über die Cloud synchronisieren wollen, machen Sie sich auf den schnellen Abbau Ihrer Festplattenfreiräume gefasst, da Apple beim Synchronisieren in die Cloud allerhand auf der Platte zwischenlagert. Denken Sie auch daran, ob Sie aus Sicherheitsgründen eine Datenbank verschlüsseln wollen. Das sollten Sie vor der Erstellung einrichten, sonst ist es umständlicher. Dazu gibt es im Forum gute Hinweise.
Erstmal anfangen. Macht unheimlich Spass. Bin täglich dabei und entdecke immer was Neues…
Mit der Servervariante könntest du beispielsweise Dokumente auch betriebssystemübergreifend bereitstellen oder du könntest differenzierte Rechte für den Zugriff auf Datenbanken im Netzwerk vergeben. Ob du das brauchst, kann ich natürlich nicht beurteilen
NAS ist möglich, aber nicht performant und v.a. fehleranfällig, wenn plötzlich von zwei Orten auf eine Datenbank zugegriffen wird. Was du machen kannst: Du kannst einen SyncStore auf deinem NAS einrichten, die Datenbanken sollten aber lokal auf dem Rechner bleiben.
Auch für das Backup würde ich lieber einer klassischen Festplatte vertrauen
Hazel dient für Automatisierungsroutinen außerhalb DEVONthink, es bereits also allenfalls Dokumente für DEVONthink vor. Dadurch, dass es jetzt SmartRules gibt, kannst du vieles, was du vorher umständlich in Hazel vorbereiten musstest, nun innerhalb von DEVONthink machen
Tags automatisch zu vergeben, ist sehr begrenzt innerhalb von DEVONthink möglich.
Stempel kannst du, soweit ich das weiß nicht automatisiert einfügen