Frühzeitigere Warnung beim Verschieben geschützter Dateien

Danke für deine Unterstützung!

Danke ebenfalls für deine Unterstützung!

Danke auch dir für deine Unterstützung!

Können sie sich erinnern Herr Chrillek?
Wir haben vor Jahren schonmal eine Auseinandersetzunmg gehabt
als ich mit Devonthink begann zu arbeiten, wegen dem selben Thema.

Nur da wusste ich noch nicht woran es gelegen hat und wie man das hätte verhindern können.

Jetzt hab ich den Fehler gefunden warum das passiert ist damals, als auch heute.

Und ich kann sagen wenn ich die Warnung gelesen hätte ob ich geschützte Dateien in den Papierkorb verschieben möchte? Hätte ich definitiv verneint, weil alle Dateien die ich geschützt habe hatten den Hintergrund das ich sie behalten will.

Jede Datei wo ich auf das Schloss gedrückt habe war in die Datenbank eingepflegt und einsortiewrt, und sie sollte dann da auch für immer bleiben.

Durch das ausprobieren einer Funktion, also im Lernprozess mit Devonthink umzugehn,
wie der eine Mann das auch schon sagte:

Ihr habt tausende tolle Funktionen erfunden,
aber die Grundfunktionen, gesicherte Datei, Kopie, Verknüpfung und natürlich der Papierkorb, das sollte so bleiben wie es ein Mac Benutzer gewohnt ist.

Diese Meinung kann ich nur unterstützen!
Ok, das aktive Mitdenken ist klar, Mitdenken sollte man immer!
Aber drüber nachdenken kann man auch nur wenn man auch sieht das man etwas falsch macht.

Wenn ich nicht sehe das ich geschützte Dtaeien im begriff bin im Papierkorb zu legen, dann kann ich auch nicht über einen eventuellen Anwenderfehler drüber nachdenken!
Dann ist es schon zu spät!

Ich versteh den agressiven Ton und den Widerstand hier auch nicht, ich sag 100 Mal “Bitte” und es kommt einfach nicht an.

Kurzfassung: Du wirfst versehentlich Dateien in den Papierkorb. Du möchtest sie wieder daraus an ihren ursprünglichen Ort bekommen. Dann liest und befolgst Du das hier:

Das ist eine Lösung für Dein Problem, die Du jetzt verwenden kannst.

Ob die Entwickler Deinen Wunsch, eine Warnung zu einem anderen Zeitpunkt auszugeben, umsetzen, müssen sie entscheiden. Das wirst Du mit wiederholten überlangen, aufgeregten und nicht einmal Korrektur gelesenen Postings nicht beschleunigen.

4 Likes

Ich wollte nie daraus so eine Diskussion machen,
mir tut das leid das das so gekommen ist!

Ich habe nur versucht zu helfen und wollte das Programm natürlich auch für mich selber
Sicher haben.

Ich bettle förmlich darum das ihr das macht, mir ist es nicht wichtig recht zu bekommen,
mir ist es nur Wichtig das ich das Programm welches ich so gerne habe, das ich nicht den Mut verliere damit weiter zu arbeiten.

Sie können mir glauben Herr Chrillek, es ist mir wirklich egal, für mich ist das kein Contest,
für mich ist das eine simple Bitte um mich vor zukünftigen Fehlern zu schützen.

Diese Warnung soll mich und andere vor sich selbst schützen.
Jeder Mensch macht Fehler aus verschiedenen Gründen, nicht immer sind alle Taten sinnvoll.

Aber hier ist eine Möglichkeit wie Fehler nicht zwingend zu großen Konsequenzen führen müssen.

Ich finde ihr habt was tolles auf die Beine gestellt und ich Danke euch herzlichst dafür!
Und ich möchte euch mit dem Kauf von DT4 weiter supporten.

Aber bitte zeigt mir das ihr ein offenes Ohr habt für eure Anwender.
Wenn ich es könnte würde ich es selber machen, aber ich kann es nicht, ich habe andere Qualitäten.

(Ich weiß das sie nicht bei DT arbeiten, aber sie haben einen guten Draht zu den Menschen, deswegen schreibe ich zu ihnen als gehörten sie dazu. Sie haben mir mal einen Code geschrieben mit dem arbeite ich heute noch! Danke dafür auch nochmal!)

Diese Sache mit dem Papierkorb hat schon echt Nerven gekostet, und das obwohl ich eigentlich sehr auf ein Ruhiges Nervenkostüm achte.

Das funktioniert nur wenn man den Quellordner bewusst ausgewählt hat und daraus bewusst eine Datei gelöscht hat, es funktioniert nicht wenn man eine Datei in einer Ergebnisliste ausgewählt und gelöscht hat die man durch ein Wort im Suchfeld oder eine Smarte Regel angezeigt bekommt, dann kann man nicht zurücklegen.

Aber das ist auch nicht die Lösung des Problems, alle Backups die ich habe legen die Dateien nicht an Ort und stelle der neuen Datenbank zurück.

Die lösung des Problems ist das alles einzelnd zu machen und dann nach Duplikaten zu suchen,
aber hier besteht die Gefahr des Konzentrationsverlustes wegen Übermüdung.

Der Arbeitsablauf ist immer der selbe, egal was ich auch tue, er ist immer und er bleibt immer gleich.

einscannen,
automatisch vergebene tags überprüfen,
erstellungsdatum überprüfen,
etikettieren,
einsortieren,
schützen.

Diesen Ablauf habe ich immer um etwas zu archivieren.

Nach diesem Ablauf habe ich meine Datenbank geformt wie ich sie haben will,
und das Schloß soll dafür sorgen das die Datenbank dann auch so bleibt.

Und wenn das Schloß das aber nicht tut, dann hab ich ein Problem.
Wenn das schloß nicht verhindert das ich beim markieren aller Duplikate auch die Originalen markiere und mit in den Papierkorb verschieben kann, dann hat das Schloß hier versagt.

Auch wenn ich die Datein neu einpflege, ich werde immer und immer wieder das Problem haben das DT diese Dateien immer wieder in den Papierkorb bewegen wird, so hab ich eine ständig wiederholende gefahr.
erst mit Duplikanten, dann später mit Replikanten, dann später mit KI.

Wie gesagt, wenn ich bewusst meine Dateien schütze, dann beabsichtige ich diese nicht mehr zu verändern oder zu löschen, und wenn ich sie nicht löschen will sind sie definitiv im Papierkorb am falschen Platz weshalb diese Warnung unbedingt vor dem verschieben in den Papierkorb kommen muss, den der Papierkorb ist zum löschen von Dateien prädestiniert und nicht zur archivierung von geschützten Dokumenten.#

Kommen jetzt Dokumente die geschützt sind auf dem nicht rückgängig zu machenden Weg in den Papierkorb, dann ist man gezwungen den Papierkorb zu behalten, weil man einzelne Dokumente und Ordner ebenfalls nicht aus dem Papierkorb löschen kann bis man die Zeit gefunden hat alle Dateien wieder neu einzusortieren.

Wenn jede Funktion die man ausprobieren möchte mit dem Ergebnis endet das die Originalen nicht an Ort und stelle bleiben wo man sie einsortiert hat, dann ist das ein immer wiederkehrendes Problem was viel Kopfschmerzen verursacht.

Wissen sie was helfen würde die Diskussion zu beenden?

Wenn ein Programmierer einfach sagen würde, Adam, das macht sinn was du uns da vorschlägst, danke für den Hinweis, wir setzen das um!

Aber aus irgendeinem Grund kommt dieser Satz nicht, und man fühlt sich als wenn man mit einer Frau streitet.

Wenn mir einer im CAD sagt, Adam das hab ich mir aber anders vorgestellt, dann änder ich das wenn es Sinn macht.

Da fackel ich garnicht lange.

Und hier macht es groooßen Sinn früher zu warnen.

Was mir gerade einfällt, hier wurde ja schon wieder mein Titel geändert.
Dieser Titel beschreibt nicht die Dramatik die das Thema hat.
Ich finde nicht das die Titel der Anwender geändert werden dürften.
Irgendwo ist das geistiges Eigentum des Verfassers.

Das bei dem Titel kaum Leute reagieren ist kein Wunder, das ist ja auch keine wirkliche Schlagzeile die einen zwingt den Artikel zu lesen.

Und Zwingen ist schließlich das Thema hier.

4 Likes

Ich glaube da vertun sie sich, anfangs war das nett bitten,
mittlerweile verlange ich es.

Sie müssen den anfang kennen um über den Schluß urteilen zu können!!!

Ich werde seid 3-4 Monaten ignoriert.

Das ich irgendwann offensiver werde ist doch klar.

schließlich hab ich um die 350€ für ein Programm bezahlt das heftige Dateisicherheitsprobleme hat.

Das ich mich nicht ständig im Kreis drehen will ist doch klar.

Nach 4 Jahren immer und immer wieder mal Dateiverlusten hab ich so langsam den Kaffee auf.
Wenn die Programmierer das nicht ernst nehmen wollen dann muss ich standhaft bleiben, schließlich hab ich dem Programm 70000 Dateien anvertraut und 4 Jahre arbeit investiert.

Wenn das Schloß nur 5/8 der gewohnten Sicherheit bringt ist das ein Skandal für so ein Programm das sich so hoch anpreist.

die Sache hätte in 5 Sekunden gegessen sein können, die hätten einfach nur wie ein intelligenter Mensch reagieren müssen und den Verbesserungsvorschlag direkt umsetzen müssen, dann wäre nichts passiert.

Die Programmierer sind selber Schuld das das jetzt Wellen schlägt.

Verletzt geglaubter Stolz vs. Vernunft.
Nach vier Jahren immer wiederkehrenden Dateiverlusten, Kann ich wohl verlangen dass meine Dateien gegen Verlust gesichert werden.
Schon 2021 hab ich eine Menge Dateien verloren durch einen Fehler, Aber ich wusste nicht dass ich diesen Fehler begehe. Damals wusste ich nicht wo der Fehler lag, Aber nach vier Jahren Anwendung habe ich den Fehler per Zufall entdeckt.

Die Sicherheitsfunktionen die Einschluss zu erfüllen hat Sind wir die zehn Gebote von Gott.
Unantastbar!

Wenn ich hier regelmäßig irgendwelche Dateien verliere weil ich irgendwelche neuen Funktionen ausprobiere oder Konzentration verliere, oder weil ich krank bin, Oder irgendwelche anderen Anwendungsfehler unbewusst gemacht habe, und dann plötzlich gesicherte Dateien im Papierkorb sind, dann ist mir schon ein Schaden entstanden und ich bin unglücklich.

Dass ich nicht mehr will dass meine gesicherten Dateien im Papierkorb landen oder meine gesicherten Dateien umbenannt werden ummarkiert werden, Datumsangaben Verändert werden, etc und das alles auch noch unwissend passieren kann trotz geschützter Datei.

Dann ist doch klar das ich hier irgendwann mal Druck mache.
So kann es nicht weitergehen!

“Bitte bitte” verstehen Sie ja auch nicht, Komplimente werden Nicht wahrgenommen.
Der Versuch beim Benehmen zu bleiben, wird nicht wertgeschätzt.

Stattdessen trifft man auf ihre Menge provozierenden Widerstand und lächerlichmacherei.

Ich denke, es wurde in diesem und anderen Threads zu diesem Thema alles gesagt, was gesagt werden kann. Wir haben die hier dargelegten Gedanken, entgegen dem, was manche behaupten möchten, zur Kenntnis genommen.

5 Likes