gelöst: Dokumentname durch Tags

Hallo,

ich habe jetzt schon 2 Tage im Internet gesucht, wie ich meine Arbeit mit DTPO erleichtern kann.

Der Dateiname eines Dokumets ist genau so Aufgebaut wie die Tags sein sollen.
2010-Firma-Rechnung

Beinhaltet die Tags: 2010, Firma, Rechnung

Ich würde gerne die Tags vergeben und der Dateiname wollte dann automatisch generiert werden.

Apple Script kann ich nicht, bin aber nicht abgeneigt es zu lernen.
Allerdings möchte ich nicht nach 2 Jahren endlich die Erleichterung bekommen.

Weiss vielleicht jemand wie man das am elegantesten lösen kann?

Ausserdem ist mir nicht klar wie ich in DTPO die Dateien Verwalten soll?

Wenn ich Tags Vergebe, dann baut sich eine Struktur im Tag bereich auf.
Wenn ich Gruppen erstelle, dann muss ich die Dokumente von Tags nach Gruppen ziehen, dann wird Tags leer und Gruppe füllt sich.

Die Dokumente werden in der Datenbank gespeichert, da sollte man annehmen das das ganze in Ordnergruppen verwaltet wird.

Oder???

Vielen Dank

Michael

Hier ist ein einfaches Beispiel (ohne Fehlerbehandlung oder Feedback), das die ausgewählten Elemente entsprechend umbenennt:


tell application "DEVONthink Pro"
	set theSelection to the selection
	repeat with theRecord in theSelection
		set theTags to tags of theRecord
		set {od, text item delimiters of AppleScript} to {text item delimiters of AppleScript, "-"}
		set name of theRecord to (theTags as string)
		set text item delimiters of AppleScript to od
	end repeat
end tell

Interessant wäre jetzt zu wissen, welchen Vorteil diese Benennung in der Praxis hat. Denn das macht auf den ersten Blick Ergebnisse (Suche, Siehe Auch, Klassifikation, intelligente Gruppen) nur schwer verständlich und führt zu vielen Dokumente mit demselben Namen.

Hallo,

vielen Dank für das Script. Es funktioniert gut.
In der Vergangenheit habe ich meine gesamten Dokumente auf Finder Basis und der intelligenten Ordner von Mac OSX verwaltet bevor ich DTPO teste.
Aber mit der Zeit Rödelt der Rechner nur um die File Struktur zu aktualisieren und das Archivieren mit Auslagerung wird ohne ein DMS schwierig.

Meine Dateien sind wie folgt aufgebaut:
2003-12-31 - Finanzen - Bankname - Kontoauszug - Konto - Nummer - Beleg - Bennennung
2005-05-15 Familie - Familienmitglied - Schule - Benennnung

Das Script hat nun den Vorteil, das ich meine Dokumentnamen auf Finderebene bei behalten kann.

Der Unterschied zu den Tags ist das das Datum nicht vollständig ist.
Bei den Tags habe ich nur das Jahr und die Bennenung am ende des Dokumentes fehlt.

Zu beginn der Verwaltung habe ich Tags und Daten in Spotlight Kommentagre geschrieben, die aber wieder verlorengegenagen waren nachdem ich die Dokumente mit OCR erkennen lies. Danach habe ich so die wichtigsten dinfe in den Dateinamen eingebaut.

Die Frage wäre jetzt noch ob man das Script abändern kann dass aus den Dateinamen die Tags erstellt werden kann?

2008-08-31 Tupperware - Rechnung - Provisionsabrechnung
Nach
2008, Tupperware, Rechnung, Provisionsabrechnung

Ich habe zur Zeit noch 109.840 Dokumente zu Taggen und auf Duplikate zu prüfen.

Vielen Dank
Michael

Ein ähnliches Skript, das durch Komma getrennte Tags aus dem Kommentar in echte Tags konvertiert, ist zu finden unter ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Scripts/Comments/Convert Comments to Tags.scpt.

Hi,

wenn hie die Kommentare angesprochen werden,heisst das der Name oder die Spotlite Kommentare.

Vielen Dank
Michael

Der Spotlight-Kommentar, s. Info-Fenster.