[gelöst] intelligente Gruppen

Hallo,

ich habe mir die DTPO Demo geladen um es mal auszuprobieren, da ich Viele Dateien habe die auf einem NAS liegen und mit Spotlight nicht indiziert werden können.

Ich habe jetzt mal ein Verzeichnis Indexiert und möchte gerne wissen, wie ich mit einer Intelligenten Gruppe Dokumente anzeigen lassen kann, die keine Tags enthalten.

Vielen Dank
Allie

Eine intelligente Gruppe mit der Bedingung “Instanz - ist nicht - Tagged” sollte die gewünschten Einträge zurückliefern. Falls nur Dokumente gewünscht sind, dann müsste noch “Art - ist - Beliebiges Dokument” hinzugefügt werden.

Vielen Dank,

es hat geklappt, allerdings hätte ich das niemals darunter vermutet.
Noch etwas kurioses, das ich nicht verstehe!

Ich habe die Darstellung “Zweigeteilt”
Links habe ich die intelligente Gruppe, die alle ungetaggte Inhalte enthält.
Wenn ich diese jetzt selektiere, dann werden rechts alle Elemente angezeigt.
Auf der rechten Seite habe ich die Darstellung wobei alle Dokumente dargestellt werden.
Dann habe ich noch die Option Tags einblenden aktiviert.

So jetzt kommt es.
Wähle ich ein Dokument an so wird es selektiert und der Name wird ebenfalls blau selektiert dargestellt. Wenn ich jetzt am unteren Bildschirmrand die Taggs eingeben, dann wird der Dateiname plötzlich grau dargestellt.
Wenn ich jetzt das nächste Dokument anwähle, dann verschwindet das erste Dokument das ich getaggt habe nicht. Das nächste Dokument hat ja die gleichen Tags, kann doch nicht sein? Dann habe ich den Inspektor eingeschaltet und siehe da das erste Dokument wurde NICHT getaggt ???
Dann ist mir in den Sinn gekommen das die intelligente Gruppe getaggt wurde ? :frowning:

Also das ganze mal mit dem offenen Inspektor.
intelligente Gruppe wieder die Tags entfernt.
Intelligente Gruppe selektiert => im Info Fenster ist die intelligente Gruppe angezeigt
Nun wähle ich das erste Dokument aus => im Infofenster wird aktuell nun das Dokument angezeigt.
Nun Tagge ich das Dokument unten am Bildschirm und nun wird es bestätigt, das Dokument wird nicht getagt, sondern die Gruppe, das ist sehr ärgerlich.

Tagge ich stattdessen das Dokument im Info Fenster, funktioniert es.
Die Funktion Tags am unteren Bildschirmrand ist somit nutzlos.
Wenn es nur zum anzeigen dienst, sollte man die Software so schreiben, das man dort dann keine Änderungen vornehmen kann.

Allie

Im Augenblick beziehen sich die angezeigten/eingegebenen Tags auf das, was darüber angezeigt wird. In diesem Fall die intelligente Gruppe. Eventuell wird sich das in einer zukünftigen Version aber ändern.