Heute habe ich mich mal an das neue Sync-Feature gewagt. Nach langem Warten hatte ich mich darauf sehr gefreut. Leider wurden meine Erwartungen noch nicht erfüllt. Was ist passiert?
Zunächst zur Konstellation: Meine Datenbank enthält ca. 3Gb Daten und mein iMac und MB Pro waren die “Versuchskaninchen”. Auf beiden läuft DTPro 2.5.1. Der erste Versuch war das Synchronisieren mit einem WebDAV-Server. Ich musste das Synchronisieren mehrfach starten, bis alle Daten endlich komplett übertragen wurden. Eine spätere Pürfung, ob etwas synchronisiert werden muss, dauerte immer eine Ewigkeit.
Zweiter Versuch mit einem freigegeben Ordner auf meinem SLS über den ich das Snychroniseren momentan dateibasiert mit Chronosync mache. Das Einspielen geht diesmal flott und dauerte nicht 2 h sondern nur 5 Minuten. Nun das Problem beim Verbinden mit dem zweiten Client (Import): 20% hat er geschafft und dann kommt mehrfach und wiederholt das Problem, dass chunk files nicht gefunden werden. Keine Idee, was hier zu tun ist.
Für Vorschläge zum o.g. chunks-Problem wäre ich sehr dankbar.
Gruß, S.D.
BTW:
Ich muss noch erwähnen, dass der Versuch mit dem zweiten Client zu synchronisieren (ohne Import) zur Sprachlosigkeit beim Syncen führt. Soll heißen, er synct einfach nicht und gibt auch keine Fehlermeldung aus.
Ach und noch etwas. Eine kleine DB habe ich prinzipiell erfolgreich synchronisieren können (10 Files). Es sind also keine DAU-Probleme. Mit dieser DB habe ich in meiner Experimentierfreude übrigens noch ein paar Konflikte künstlich und absichtlich verursacht. Sie wurden zwar erkannt und angezeigt (Punkt für die Entwicklung), aber die Auswahl “Überspringen” war nicht möglich. Abbrechen übrigens auch nicht. Vorschlag: bei Textfiles könnte ein Diff angezeigt werden. Notfalls wäre es auch schön, wenn beide Files erhalten bleiben, sattt eine Datei entgültig zu überschreiben.
Das kleine Sync-Fenster wurde immer automatisch geschlossen. Ich hatte lediglich auf das Protokoll geschaut. Dort wurde nichts ausgegeben. Dass die Übertragung nicht vollständig war habe ich durch die Paketgröße des Sync Stores verifiziert.
Platz war ausreichend und auch nicht das Problem, weil ich ja erfolgreich den Sync Store initialisiert habe mit einem Sync. Nur der zweite Client, der den Sync Store importieren sollte stellte sich an. Dort war wie gesagt die Ausschrift im Protokoll zu lesen, das chunks files nicht gelesen werden konnten.
Ich melde mich später noch einmal, wenn ich den Test mit Blick zur Konsole wiederholt habe.
Hi cgrunnenberg, hier nun, wie versprochen der Blick auf die Konsole:
Darüber stolpert DTPro offensichtlich an verschiedenen Stellen:
11.03.13 23:12:04,494 DEVONthink Pro[43455]: objc[43455]: Class CDataScanner is implemented in both /Applications/DEVONthink Pro.app/Contents/Frameworks/DEVONappkit.framework/Versions/B/DEVONappkit and /Applications/DEVONthink Pro.app/Contents/PlugIns/Sync.bundle/Contents/MacOS/Sync. One of the two will be used. Which one is undefined.
Vielen Dank für die Meldungen! Die erste ist harmlos, die zweite leite ich weiter. In der Zwischenzeit hilft es eventuell, DEVONthink zu beenden, alle bestehenden Sync Stores zu löschen und ebenso den Ordner ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Sync.
Anschließend müssen Sie die Einstellungen nochmals vornehmen, eventuell klappt es ja dann?
So, alles wie vorgeschlagen gemacht. Der Export ist nach wie vor kein Problem. Auf dem Client, dem ich den Sync Store zuweisen möchte kracht es wieder. Zunächst der Hinweis, dass ich keinen Sync Store angeboten bekomme, wenn ich mit “Datenbank importieren” den eben eingerichteten Sync Store benutzen möchte. Der Locator des Sync Stores wird als Eintrag in der Auswahl angezeigt, bei “weiter” wird aber behauptet “Keine Datenbanken gefunden”.
Wenn ich auf “Synchronisieren” klicke, dann bekomme ich zunächst einen Dialog mit der Aussage: “da ist was und das möchte ich wohl mit meiner DB synchronisieren”. Dann öffnet kurz das Fenster zum importieren, schließt aber wieder schnell. Diesmal habe ich noch etwas Großes in der Konsole gefunden. Naja, bald ist ja Eastern.
BTW: Ich habe bei ~/Library gesehen, dass ich noch ein Verzeichnis für “DEVONthink Pro Office” habe. Mit dieser Version hatte ich mal angefangen und bin vor Jahren auf Pro umgestiegen.
So und nun zur neuesten Nachricht aus der Konsole. Vielleicht hilft das ja weiter:
Vielen Dank für das Konsolenprotokoll! Der protokollierte Fehler ist allerdings weder Sync- noch DEVONthink-spezifisch, ähnliche Problemberichte lassen sich für viele Programme im Internet finden, z.B. discussions.apple.com/thread/39 … 0&tstart=0
Eventuell ist der Benutzeraccount und/oder die Mac OS X-Installation beschädigt. Funktioniert es denn mit einem neuen Benutzer?
Da allerdings keine Datenbanken beim Importieren gefunden werden, ist es auch möglich, dass es doch ein Exportproblem ist. Wurde denn auch beim Export etwas protokolliert (in die Konsole oder DEVONthinks Protokollfenster)?
Nein. Der Export verlief ohne weitere Hinweise durch: das kleine Fenster ging auf, der Fortschrittsbalken arbeitete sich bis 100 Prozent durch, dann ging das kleine Fenster wieder zu und alles schien perfekt.
Ich habe nun mal auf dem Export-Client einen lokalen Store angelegt und mit einer neuen DB-Instanz einen Importversuch gestartet (gleicher Computer, gleicher Benutzer, gleiches und lokales FS). Das gleiche Ergebnis: keine Datenbank gefunden. Und wieder, wie oben beschrieben, gibt es keinen Hinweis, dass etwas schief gelaufen ist.
Bereits auf dem eigenen Rechner vorhandene Datenbanken können nicht noch einmal importiert werden, daher wurde keine geeignete Datenbank gefunden (die Meldung in diesem Fall könnte allerdings etwas aussagekräftiger sein).
Allerdings sollte dann natürlich wenigstens die Synchronisierung funktionieren, wenn die Datenbank schon vorhanden ist.
Es wurden keine anderen Meldungen während des Synchronisierungsversuchs ausgegeben, auch nicht im Protokollfenster?
Jetzt habe ich einen weiteren lokalen Benutzer angelegt und den Test wiederholt. Nun sehe ich wieder die Datenbank und ich habe auch wieder meinen bekannten Fehler vom Start des Threads.
10:35:53: Sync: Synctest → Synctest (Lokaler Sync Store) Die Datei „chunks“ konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert. (Die Datei „chunks“ konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert. (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Es existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art))
Darauf folgt konsequent:
10:35:53: Sync: Synctest → Synctest (Lokaler Sync Store) Der Vorgang wurde abgebrochen.
Ich habe nun einen anderen Weg eingeschlagen. Statt der Synchronisation mit dem Datenbankfile versuche ich nun mit einer “Direkten Verbindung” zu synchronisieren. Dabei passieren reichlich und nicht nachvollziehbare Dinge. Das größte Problem scheint aber eine spezielle Datei zu sein, weil ich bei diversen Versuchen immer nach 2761 Files auf die Nase falle. Die Fehlermeldung lautet:
“Der Vorgang wurde abgebrochen.”
“Konnte den Inhalt für den Eintrag nicht finden; der Eintrag könnte unvollständig oder beschädigt sein.”
In der Konsole wurde nichts angezeigt und die Zieldatenbank enthält keine Files.
Prüfen und Reparieren habe ich “tausend mal” gemacht und ich habe auch eine neue Datenbank angelegt und mich an den Ordner “rangepirscht”, der offensichtlich das korrupte File enthält. Nun wäre ein aussagekräftiges Logfile nützlich, um sagen zu können, um welche Datei es sich handelt.
Zum Thema Ausnahmebehandlung noch einen Nachtrag: ich habe den Testordner aus der Quelldatenbank wieder entfernt und habe dann auf der Zieldatenbank erneut ein synchronisieren angestoßen. Nun lieferte die Zieldatenbank der Quelldatenbank alle Dokumente, die die Zieldatenbank nach dem abgebrochenen Versuch schon geladen hatte, obwohl ich alle Files des Testordners entfernt hatte. Daher kenne ich übrigens die o.g. Anzahl synchronisierter Files.
Der Durchbruch: das Problem sind shared files, die nicht aufgelöst werden.
Vorschlag: Fehlermeldung mit entsprechendem Hinweis für die betreffende(n) Datei(en). Alternativ könnte ich mir auch eine Suchfunktion vorstellen, die mich auf solche Stellen bringt.
Nein, normale User Fieles. Solche, die man mit gehaltener Alt-Taste in DT einfügen kann, ohne sie direkt in die DB zu kopieren. Sie liegen dann als Link bzw. als shared file vor; so jedenfalls dachte ich immer heißen sie.