Hallo,
aktuell nutze ich DEVONthink als alleiniger Anwender. Zukünftig soll eine weitere Person von ihrem iMac aus ebenfalls eine DEVONthink-Version erhalten.
Wir werden dann gemeinsame und getrennte Datenbanken haben. Sie wird an ihrem Mac auch Dinge einscannen, die ich benötige, genauso wie ich Dinge am meinem Mac einscannen werde, die sie benötigt.
Ich bin mir sicher, dass dies mit DEVONthink sehr gut umzusetzen ist. Allerdings kriege ich im Moment meine Überlegungen dazu nicht sortiert.
Deshalb wende ich mich jetzt hier mal an das Forum mit ein paar Gedanken. Vielleicht habt ihr zusätzliche Ideen?
Ist es besser, einen zentralen Server zu betreiben, auf dem Devonthink in der Server Version läuft und beide über den Web-Browser arbeiten zu lassen?
Oder lässt sich das auch über zwei Einzelplatz Versionen lösen? Wenn ja wie (Überbeinen lokalen syncstore?)?
Gibt es dazu irgendwelche Best practices?
Die Server-Version von DT hat gegenüber der Desktop-Version Einschränkungen. Dazu gibt es einige Threads/Posts im englischsprachigen Forum.
Ich würde eher Desktop-Versionen benutzen und die Datenbanken lokal synchronisieren. Das geht, wenn die Macs sich im selben Netz befinden (!), per Bonjour. Auch dazu findet sich genügend Material im Forum, online und in der Dokumentation.
Alternativ, falls schon ein NAS vorhanden ist oder dessen Anschaffung vielleicht geplant ist: Synchronisierung via WebDAV und Scannen in einen per SMB zugänglichen Ordner auf dem NAS, den man in DT auf den Macs in der globalen Inbox indiziert. Auch dazu … naja, zu diesen Themen ist halt schon alles gesagt, eigentlich.
“Best practices” ist mE ein ziemlich sinnloser Begriff, wenn man nicht gleichzeitig über die genauen Bedingungen spricht. Letztlich musst Du selbst herausfinden, was für Dich in Deiner Umgebung und mit Deinen Zielsetzungen am besten passt.