Gibt es eine eindeutige ID für DT-Einträge?

Kurze Frage: Verfügen Einträge (also abgelegte Dokumente, Notizen usw.) in einer DevonThink-Datenbank über eine einfache, eindeutige Identifikation (zum Beispiel eine fortlaufende, sich nicht mehr ändernde ID-Nummer o.dgl.), die man irgendwo ablesen und über die man den Eintrag vor allem auch wiederfinden kann?

Hintergrund: Es wäre sehr nützlich, auch in handschriftlichen Notizen auf einfache Weise Bezug auf ein Dokument in der DT-Datenbank nehmen zu können, einen Verweis wie z.B. DT#78002 aufzuschreiben, um im Bedarfsfall auffinden zu können, woher man eine Zahl hat.

Danke für sachdienliche Hinweise! :smiley:

Jeder Eintrag hat in der Tat eine solche ID, s. z.B. die “UUID”-Property in AppleScript. Diese UUID wird u.a. auch vom Befehl “Bearbeiten > Verweisen kopieren” verwendet, d.h. damit sollte sich das Gewünschte leicht realisieren lassen.

Danke. Ich hatte auf etwas leichter Handhabbares gehofft.

Die UUID kann ich offenbar nirgendwo einsehen, ich muss den Befehl “Verweis kopieren” ausführen, dann in einer Textdatei einfügen und erhalte so etwas:

x-devonthink-item://21AF573D-87A7-4A1E-AB1E-92DAE2464704

Und selbst wenn ich es auf mich nähme, dieses Code-Ungetüm abzuschreiben (wohlgemerkt: es ging ja um Verweise aus handschriftlichen Notizen), kann ich den Eintrag darüber nicht per Suchfunktion finden. Ich müsste ihn in dem Fall, dass ich noch etwas nachsehen will, als Link benutzen, d.h. ihn mit samt des Prefix z.B. in die Suchleiste eines Browsers eintippen, um zu dem Eintrag zu gelangen.

Das ist zu kompliziert, um wirklich benutzbar zu sein. Schade. :frowning:

Dass es um handschriftliche Notizen geht, habe ich in der Eile überlesen :wink: Dafür ist das natürlich nicht geeignet, aber Notizen & Computer miteinander zu verbinden, dürfte per se schwierig sein.

Ich werde wohl eigene Kennziffern vergeben (irgendwie so, dass sie nicht zufällig an x anderen Stellen vorkommen dürften) und in den Text hineinschreiben. Oder ins Notizfeld dazu.

Danke jedenfalls für die prompte Auskunft!