Globaler Eingang.... Dokumente automatisch exportieren?

Guten Morgen,

habe ich eine Chance Dokumente im globalen Eingang einer Datenbank per DT-Regel in ein externes HDD-Verzeichnis zu exportieren? Die Dokumente wurden über DTTG in den Eingang gespeichert, dann synchronisiert. Dann erscheinen die in DT3 im globalen Eingang. Daraus sollen diese exportiert werden und im Eingang gelöscht werden.

Die Dokumente müssen erst noch ein paar Routinen per Hazel durchlaufen und werden dann in indizierte Ordner - DT indiziert - final verschoben.

Ich habe leider keine Regelmöglichkeit in DT3 für den Export gefunden?

Hat jemand vielleicht einen tipp für mich?

Scripting Dictionary:

export method : Export a record (and its children).
export
record: [Record]: The record to export.
to: text : The destination directory as a POSIX path or file URL. DEVONthink creates the destination if necessary.
[devontech_storage: boolean] : Export ‘DEVONtech_Storage’ files which include all metadata (e.g. flag, label, locking, aliases, comments, exclusions, custom metadata etc.) for importing. On by default.
→ text or missing value : The path of the exported record.

Aber warum so umständlich? Schick die Dokumente doch auf deinem Mobilgerät einfach in ein iCloud-Verzeichnis und verarbeite das dann mit Hazel.

@chrillek

vielen herzlichen Dank schon mal…

• ich bin froh, dass ich meinen Damen diesen Ablauf beibringen konnte. Leider ist die IT-Affinität auf niedrigem Niveau und dann auch noch 2 unterschiedliche AppleID’s … :innocent:
  • leider bin ich durch deinen Codeansatz auch nicht wirklich schlau geworden… Was Applescript anbelangt bin ich zwar stets bemüht meine Kenntnisse weiter zu entwickeln, aber ich kann das für mich noch nicht “übersetzen”… Ich will Dich ja auch nicht “ausnutzen” mir den Code fertig abzuliefern, aber hast du ein Beispiel, wo ich mir das “abgucken” und weiterentwickeln kann?

Du musst eine Intelligente Regel erstellen, die auf die im globalen Eingang eintreffenden Dokumente reagiert. Als Aktion verpasst Du ihr “Skript ausführen” mit einem je nach Wahl Apple- oder JavaScript Script, das in einer Schleife über im Parameter übergebenen Datensätze (“records”) läuft und für jeden dafür “export” aufruft.

Dieses Forum ist voll mit Beispielen für Scripts für intelligente Regeln. Einfach mal nach “on performsmartrule” oder “function performsmartrule” suchen. Und den Abschnitt “Smart Item Scripts” im Handbuch lesen.

1 Like

So, ich habe es umgesetzt. Ich stoße es aktuell aber noch händisch an.

Danke für den Hinweis auf “performsmartrule”