Gruppe kann nicht als Datenbank-Archiv exportiert werden

Moin.

Eine Gruppe in einer Datenbank wird allmählich so groß, dass ich sie als eigene Datenbank anlegen möchte. Lt. DEVONthink Das Arbeitsbuch von Michael Malzahn, Version 2013.06 kann man Gruppen aus Datenbanken via Ablage > Exportieren > Datenbank-Archiv als ZIP-Datei exportieren und dann diese ZIP-Datei als neue Datenbank importieren. Leider gelingt das bei mir nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung: Überprüfung der Datenbank fehlgeschlagen. Merkwürdigerweise wird dabei auch der Name der Datenbank und nicht etwa der Name der Gruppe verwendet.

Was mache ich falsch?

Mit freundlichem Gruß
Friedrich Vosberg

Zwei Ideen dazu:

Hast du einmal versucht, die Datenbank zu überprüfen und dann zu reparieren? (Werkzeuge > Überprüfen & Reparieren und nachfolgend ggfs. Neuaufbau der Datenbank)

Dann auch noch: Du kannst den Datenbankinhalt auch als Gruppenstruktur exportieren (Ablage > Exportieren > Exportieren als Dateien und Ordner), dann eine neue Datenbank erstellen und die exportierten Inhalte incl. der Datei für die Meta-Daten in die neue Datenbank importieren

Und noch eine Nachfrage: Importierst du das exportierte ZIP-Archiv als ZIP-Datei oder öffnest du die ZIP-Datei vorher?

Neuaufbau der Datenbank hat geholfen.

Das ist eine gute Idee. Danke.

Soweit war ich noch gar nicht gekommen, weil ich ja schon die Datenbank nicht exportieren konnte.

Gruß. Friedrich Vosberg