Gruppenfenster verhindert scrollen

Wenn ich über den Menübefehl Werkzeuge das Gruppenfenster einblende kann ich in anderen Anwendungsfenstern nicht mehr scrollen solange das Gruppenfenster den Fokus hat.
Dies widerspricht dem was ich sonst unter MacOS gewohnt bin. Ansonsten muß ich nur den Mauszeiger über ein Fenster halten und kann per Mausrad darin scrollen, ohne das es das aktive Fenster ist. Ich kann mit diesem kleinen Problem leben. Es wäre aber schön wenn das in der finalen 2.0 behoben wäre. :mrgreen:

Das ist bei mir nicht der Fall.

Normalerweise hängt es nicht vom Fokus ab, welches Fenster scrollt, sondern über welchem Fenster der Mauszeiger steht.

Genau das wollte ich sagen. Vielleicht habe ich mich in diesem Punkt unklar ausgedrückt. Besagte Funktion ist jedenfalls nicht verfügbar solange das Gruppenfenster den Fokus hat.

Das muß gar nicht in der finalen Version behoben werden, da es bereits in der aktuellen Betaversion — zumindest bei mir — einwandfrei funktioniert.

Wahrscheinlich ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen.

Probier doch mal, die Suche ein wenig mehr einzugrenzen:
Welche Programme hast Du — außer DT natürlich — geöffnet?
Könnte es sein, daß eine anderes Programm, irgendeine Änderung der Einstellungen, die Dir entgangen ist, das Scrollen verhindert?

Oft übersieht man ja — auch oder gerade als erfahrener User — gerne mal Kleinigkeiten, die eine große Wirkung haben. :wink:

Das läßt doch hoffen. :slight_smile:
Ich habe bewußt “finale” gesagt. Es ist und bleibt für den Moment eine Beta. :wink: Hoffen wir das diese kleine Macke in der fertigen Version nicht wieder auftaucht. :laughing: