habe ich indiziert oder importiert?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu erkennen, ob ich indiziert oder importiert habe? In den Datenbankeigenschaften habe ich nichts gefunden.

Hinter dem Namen von indizierten Dateien/Ordnern wird ein kleines, graues Pfeil-Icon angezeigt. Außerdem beginnt der Pfad (s. Info-Fenster) nicht mit einem Punkt.

Ich schließe mich hier mit meiner Frage mal an.

Als Lehrer habe ich ziemlich viele Unterrichtsmaterialien, die ich mit DTPO verwalten möchte.
Für neue Materialien ist das kein Problem, die werden über den ScanSnap importiert. Thematisch mit Tags versehen und in bestimmte Gruppen (Herkunftsmaterial --> Themenbereich --> Beitragsnummer) eingeteilt.
Die Datenbanken sind nach Fächern getrennt.

Doch wie gehe ich mit all den alten Materialien um, die ich im Finder in folgendem Schema auf der Festplatte geordnet habe:

Unterrichtsfach1
+2004-2005

+2008-2009
++Klasse5a
+++Materialien
++++Thema1
++++Thema2
++++Thema3

++++Thema6
+++Verwaltung
++Klasse6a
++Materialien
++++Thema1

++++Thema6
+++Verwaltung
+2009-2010
++Klasse7e
+++Materialien
++++Thema1

++++Thema6
+++Verwaltung
++Klasse9b
++Materialien
++++Thema1

++++Thema6
+++Verwaltung

Wenn ich das komplett so vom Ursprungsordner des Faches (Fach1) aus importiere, dann habe ich die komischen “Ordner-Tags”, die ich aber eigentlich nicht brauche. Dadurch wird die Datenbank irgendwie unübersichtlich.
Allerdings sind in den Unterordnern von “Materialien” (Thema1 etc) so viele gute alte und teilweise selbsterstellte Materialien, auf die ich nicht verzichten möchte.
Also nur die Unterordner ab “Materialien” importieren?

Oder aber nur diese Ordner indizieren?

Am liebsten wäre mir ja, dass ich auf die schnelle auch vom Finder aus auf die Verzeichnisse zugreifen könnte, das geht aber anscheinend nur, wenn ich die Ordner indiziere.

Hm. Tipps? Vorschläge?

Diese lassen sich abschalten, entweder individuell per Info-Fenster oder für die Datenbank (s. Ablage > Datenbank-Eigenschaften).

Ich mache es mit den Fächern (etwas anders strukturiert, aber im Prinzip gleiches Anliegen) so, dass ich indiziere und regelmäßig synchronisiere. Vorteile:

  1. ich kann im Finder darauf zugreifen
  2. es wird schneller z.B. in OOffice geöffnet
  3. ich kann leichter + schneller bestimmte Materialien auf den Stick oder Schulserver ziehen
  4. ich habe eine von DT unabhängige Kopie
    Die unübersichtlichen Tags lassen sich ja bearbeiten,s.o.!