Hazel und die Globale Inbox

Hallo,

ich versuche Hazel auf die '‘Globale Inbox’ anzuwenden, scheitere aber. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Inbox unter


~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox

mit der in DTP angezeigten identisch ist. Es scheint so, als dient dieser Ordner nur zum automatischen Import der Dateien die sich zum Zeitpunkt des Öffnens von DTP darin befinden.

Mein derzeitiger Workflow scannt mittels ScanSnap direkt in die Globale Inbox und DTP führt die OCR durch. Nun möchte ich dort meine recht unflexiblen Applescripts durch Hazel ersetzen und die PDF+TEXT Dateien mit ihr weiter verarbeiten (Umbenennen, taggen, etc).

Was muss ich bitte tun damit dies funktioniert, bzw. wo ist mein Denkfehler!?

Danke im Voraus.

Efty

Das ist korrekt, die Dateien werden aber auch importiert, solange DEVONthink läuft.

Eine Möglichkeit wäre eventuell die Verwendung indizierter Ordner, eine andere den ganzen Workflow mit Hazel zu erledigen und das Dokument erst final zu importieren.

@cgrunenberg

Danke für die Info’s. Ich habe mir das schon gedacht und bastle gerade an einem anderen Workflow der auf Hazel aufsetzt. Dazu hätte ich, zum Thema passend, noch eine Frage.

Ich schicke die mit Hazel aufbereitete Datei jetzt mit folgendem Applescript direkt in den jeweiligen Datenbankeingang von DTPO.

tell application id "com.devon-technologies.thinkpro2"
	launch
	set theDatabase to open database "~/Documents/DEVONthink/Efty.dtBase2"
	set theGroup to create location "Eingang" in theDatabase
	import theFile to theGroup
end tell

Das funktioniert auch einwandfrei und soweit ohne Probleme. Gibt es eine Möglichkeit den Code so zu erweitern, dass das Dokument direkt gesperrt und das Erstellungsdatum geändert wird!? Bisher habe ich in DTPO immer ein Skript aufgerufen dass das erledigt hat. Nur funktioniert die folgende Syntax hier nicht.


<...>			
--Erstellungsdatum ändern
set the creation date of theRecord to current date
					
--Datensatz sperren
set locking of theRecord to true
<...>

Wie immer vielen Dank im Voraus!

Efty

Folgendermaßen sollte es klappen, d.h. “current date” muss außerhalb des tell-Blocks ermittelt werden:


set theDate to current date
tell application id "DNtp"
	launch
	set theDatabase to open database "~/Documents/DEVONthink/Efty.dtBase2"
	set theGroup to create location "Eingang" in theDatabase
	set theRecord to import theFile to theGroup
	set creation date of theRecord to theDate
	set locking of theRecord to true
end tell

@ cgrunenberg

Vielen Dank! Es funktioniert jetzt wie es soll.

Efty