Ich habe was falsch gemacht, aber was? Gruppe verschwunden

Ich hatte eine Gruppe “006 PCR-Test” mit Rechercheergebnissen (vor allem PDFs), die völlig verschwunden ist.
Ich habe mal den Fehler gemacht, sie aus einer Datenbank einfach in eine andere zu schieben (weil diese Datenbank sich mit meinem Laptop synct).

Dann habe ich sie vor ein paar Tagen wieder zurückgeschoben in die Ursprungsdatenbak in einen neukreierten Ordner “2021”, außerdem habe ich zwei Dateien, die außerhalb der Ordnernstruktur lagen in einen anderen Ordner geschoben. Heute möchte ich den Ordner “006 PCR-Test” öffnen, aber er ist nicht mehr da. Und die beiden einzelnen Dateien sind wieder außerhalb der Ordnerstruktur und der Ordner “2021” ist verschwunden.

Auf meinem Backup, das gestern Abend durchgeführt wurde (Carbon Copy Cloner), ist der Ordner “006 PCR-Test” nicht zu finden.

Einzelne pdfs finde ich, wenn ich im Finder auf die entsprechende Datenbank rechts klicke und mir den Paketinhalt zeigen lasse.

Irgendwie scheinen die Dokumente doch noch da zu sein.

Kann man den ganzen Ordner irgendwie zurückholen?

Meldet denn Ablage > Datenbank überprüfen & reparieren irgendwelche Probleme? Falls nicht, haben Sie einmal in DEVONthink selbst alle Datenbanken nach dem Namen dieser Objekte durchsucht?

“Datenbank überprüfen” ergibt 316 verwaiste Dateien. das könnten die Dateien aus der Gruppe sein. Hilft da jetzt reparieren?

Reparieren sollte die Dateien wieder zur Datenbank hinzufügen. Ist denn DEVONthink oder der Computer abgestürzt oder eingefroren? Oder haben Sie DEVONthink einmal sofort beendet?

Hat geklappt. Besten Dank. Ja, ich habe das irgendwann mal gemacht, sofort beendet, ist aber schon ein paar Tage her, erinnere mich aber nicht mehr genau.

Als ich dann gestern die Dateien suchte, dachte ich natürlich an meine Backups, die ich mit TimeMachine und CarbonCopyCloner anlege und habe festgestellt, das mir gar nicht klar ist, wie ich damit an alte Versionen herankomme. Das spielt sich ja alles innerhalb des Pakets ab.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, wie man damit jeweils verschüttet gegangene Dateien, Ordner oder vielleicht sogar ganze Datenbanken auferstehen lässt?

Einzelne Inhalte lassen sich nicht (leicht) wiederherstellen, aber die Wiederherstellung von ganzen Datenbanken sollte wie bei jedem anderen Dokument möglich sein.

Das hat eventuell das Problem verursacht.

Alles klar, besten Dank. Sollte es dann wirklich mal hart auf hart kommen und eine einzelne Datei verloren gehen, melde ich mich nochmal. :slight_smile: