im ausgewählten Ordner kann nicht geschrieben werden

Hallo Support,

Ich habe Mac OS 10.12 Sierra komplett neu installiert, also nicht über das vorherige BS als Update drüber laufen lassen.
Natürlich wurde dann auch DevonThink Pro Office V2.9.4 neu installiert und die DB importiert.

Als Drucker benutze ich einen HP Officejet A8500, Treiber werden von Apple, HPprinterdriver3.1. angeboten. Auch die Treiber von HP funktionieren direkt.

Mein Problem ist folgendes:
Will ich ein Dokument importieren “Digitale Bilder”, und wähle den Scanner HP Officejet A8500 und wähle als Ziel den “Globalen Eingang”, erhalte ich die Fehlermeldung “Scannerfehler:im ausgewählten Ordner kann nicht geschrieben werden”. Das gleiche passiert auch wenn ich den “INBOX” - Ordner wähle (innerhalb der DB).

Der Drucker an sich funktioniert. Über die bereitgestellte Software kann ich ohne weiteres scannen und PDF etc. auf Ziel Desktop usw.

Bisherige Problembehebungen:
Treiber neu installiert, Devonthink neu installiert, Drucker neu gestartet sowie Rechner neu gestartet. Alles ohne Besserung.

Fakt ist, vorher hat es funktioniert.
Kann mir hierzu einer Hilfestellung geben?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Knapp

Could you send me a copy of the scanner log file, you can access the by:

  1. In Finder select the menu Go->Go to Folder, copy and paste the line below and press Go.
    ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2
  2. There should be a file called SPScannerPlugin.rawnsloggerdata, if you could send this file to me. Use the menu in DEVONthink, Help->Contact Us and mark the mail for the attention of Alan.

it is on the Way, thank you very much for Helping.

Mailticket #274875

lg Horse AG
Alexander Knapp

Hi,

is there any solution available?
I have the same problem.

I’m using a Canon MX925, MacOs 10.12 and the newest Devonthink Pro version.

Thanks

Try the following:

  • Quit DEVONthink
  • In Finder, select the menu Go-Go to Folder, copy and paste the line below and press Go.
    ~/Library/Caches/TemporaryItems
  • If there is a Folder called DEVONthink Pro drag this to the trash.
  • Restart DEVONthink and try scanning a page.

Regards
Alan

Hi there,

sorry, but the Folder ~/Library/Caches/TemporaryItems doesn’t exist.
Only ~/Library/Caches/, and in there are two Folders about DEVONthink Pro.

I have a new and Clean install of Mac OS Sierra, not a Upgrade.
On my old Maverick (Server PC), there is a Folder named ~/Library/Caches/TemporaryItems

please take a look at the Picture, that ist from my Sierra OS (Clean install).

Hi,

same here.
The folder ~/Library/Caches/TemporaryItems doesn’t exists on MacOs Sierra.

Brgds

I found the folder ~/Library/Caches/TemporaryItems/DEVONthink Pro. I deleted it, but it didn’t help.

I am using a Brother MFC-2700 with Sierra and the latest version of DT Pro.

Hallo zusammen,

gibt es schon einen Lösungsansatz der funktioniert?
Aufgrund des Problems kann ich im Moment eigentlich nur bedingt mit dem Programm arbeiten.

Google Translate :slight_smile:
there is already a solution that works?
Because of the problem, I can actually work only partially with the program at the moment.

Mit freundlichen Grüßen
best regards

Alexander Knapp

Hallo,

Ich habe auch das beschriebene Problem!

Haben Sie schon DEVONthink 2.9.6 probiert? Hier haben wir ein paar Änderungen integriert, von denen wir hoffen, dass es das beschriebene Problem lindert. Auch hoffen wir auf einen Fix von Seiten Apple, bevor wir selbst „nuclear“ werden (wir haben noch einen anderen Lösungsansatz in der Hinterhand).

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Gestern noch hat mir die Devonthink interne Update Funktion keinen neuen Softwarestand angezeigt.
Ich habe die Version 2.9.6 nun manuell geladen und getestet, leider hat sich das Problem mit dem Scannen nicht behoben.

Zuversichtlich hoffe ich auf weitere Lösungsansätze bzw. Behebung.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Knapp

Version 2.9.6 gibt es erst ein paar Stunden.

Klappt es denn mit einem frisch angelegten, zusätzlichen Benutzerkonto? Dann wären evtl. Einstellungen oder Caches Ihres normalen Benutzerkontos verstellt/beschädigt.

ich denke das es nicht daran liegt, da mehrere User hier das Problem haben.
Dennoch werde ich Ihren Tip mal testen um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.

Ergänzen werde ich diesen Tread wenn ich getestet habe.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Knapp

Hallo,

ich habe gehofft, dass das Update mein Problem löst.
Tut es aber leider nicht.
Das Problem, dass in der Ordner nicht geschrieben werden kann, besteht weiterhin.

Ich bitte um weitere Vorschläge zur Lösung :slight_smile:

Vielen Dank

Bei mir hat leider das Update den Fehler nicht behoben.

Grüße

Eine Workaround wäre, mit dem Programm “Digitale Bilder” zu scannen und die Scans an DEVONthink Pro Office zu schicken.

Same problem here. Worked fine with older version of DT Pro (without Office) before.

DT Pro Office 2.9.6
macOS sierra 10.12.1
Brother MFC-7460DN

Yours, Joe

Ob das wohl ein ‘exklusives’ Problem der deutschsprachigen Benutzer ist? Jedenfalls habe ich keinen Beitrag gefunden, der auf eine analoge englische Fehlermeldung hinweisen würde.

Gruß, Joe

Es gibt auch entsprechende englische Fehlerberichte, aber weniger. Hier wiederum konnten wir das bisher nicht reproduzieren, so dass es wohl vom Scanner oder eventuell der Systemkonfiguration abhängt. Verwenden Sie denn einen Admin-Benutzer oder einen regulären Benutzer? Ist das Benutzerverzeichnis evtl. verschoben oder am üblichen Ort (~/Users/)?