Import als paginierte PDF hängt DEVONthink auf

Hallo,

habe seit Kurzem ein Problem beim importieren als paginierte PDF. Aufgefallen ist es mir bei SPIEGEL ONLINE Artikeln, meine aber das es auch schon bei anderen Seiten auftrat.

DEVONthink importiert die URL zwar, zeigt mir aber sobald ich sie in der dreigeteilten Ansicht anwähle nach einigen Sekunden den macOS Beachball. Dabei ist die Art des Imports egal, das Problem tritt auf wenn eine per Mail gesendete URL importiert werden soll, und ebenso wenn in Safari per „Clip to DEVONthink“ importiert wird. Interessanterweise scheint es aber nicht aufzutreten wenn der Drucken Dialog mit „Save PDF to DEVONthink Pro“ genutzt wird.

Einzige Möglichkeit ist „Sofort beenden“, beim erneuten öffnen von DEVONthink lande ich dann in einer anderen Datenbank als der, in der der Fehler auftrat. Wenn dann wieder die PDF ausgewählt wird, die den Fehler produzierte, bleibt oft keine Zeit sie zu löschen bevor DEVONthink wieder den Beachball zeigt. Auffällig ist außerdem, dass die Vorschaubilder nicht dargestellt werden sondern nur als blaue Rahmen erscheinen.

Habe schon einen Clean Install von macOS durchgeführt, aber das Problem tritt weiter auf.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Das scheint ein neues Problem von 10.12.5 zu sein, d.h. erst seit diesem Update treten diese Probleme auf und v.a. bei Spiegel Online. Ähnliche Probleme lassen sich auch in der Seitenleiste von Vorschau.app beobachten. Eventuell hilft es, die PDF-Seitenleiste von DEVONthink zu deaktivieren.