Import einer ELO-Datenbank

Hallo Forum,

gibt es jemanden, der mit dem Import einer “etwas älteren” ELO-Datenbank (7.0) Erfahrung hat? Ich habe immer noch ein Windows laufen, falls ich in mein altes Dokumentenarchiv muss, aber nutze seit Jahren DT Office Pro. ELO ist natürlich noch vorhanden, nicht nur die Daten. Ich muss irgendwie alles in DTOP übernehmen, wer weiß wie lange ELO noch seinen Dienst macht.

Es sind auch einfach zu viele Dokumente, um diese händisch aus ELO zu holen (z.B. durch Druck in je eine PDF, wobei auch jede Dok-Eigenschaft, die die Datenbank enthält, verloren gehen würde. ELO hat eine rudimentäre Skriptsprache, die man sicher für einen automatisierten Export verwenden könnte. Jedoch fand ich dort bisher keinen vernünftigen Ansatz (oder bin da eher unerfahren).

Ich habe hier 2-3 Forenbeiträge zum Thema ELO gesehen, aber die befassten sich nicht mit Export/Import. Import in DTOP ist auch kein Problem. Aber vielleicht interessiert es ja jemanden oder idealerweise hat schon jemand Erfahrung damit. Für eine allgemein zugängliche ELO-Datenübernahme-Funktion in DTOP wird wahrscheinlich Aufwand/Anzahl Nutzer nicht gegeben sein. Vielleicht findet sich aber auf diesem Weg eine akzeptable Einmal-Lösung!

Vielen Dank, über Hinweise und Vorschläge dazu würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße
Th.

Ich habe ein Tool geschrieben, welches nach dem Export aus Elo 9.x und evtl. auch Elo 10.x aus den exportierten Dateien die korrekten Dokument-Name zurück schreibt. Das Programm ist aber noch nicht öffentlich, da ich mir nicht sicher bin, ob es nicht einfacher ist, dies als Dienstleistung anzubieten…

Voraussetzung ist also entweder erst von 7.0 auf 9.0 upgraden oder gleich die möglicherweise schon damals vorhandene Export Funktion zu nutzen. Ich bin selbst durch meine Software auf Devonthink umgestiegen. Ich kenne nur Elo 9.0 aufwärts…

Gruß, ironic2

DEVONthink unterstützt in den neuesten Versionen bereits von ELO exportierte .esw-Dateien, um Dateien/Gruppen korrekt zu benennen. Exportiert Version 7 diese?

Guten Tag!

Ja, ELO 7 exportiert in das ESW-Format - und: Es ist genial zu sehen, dass ALLES perfekt in DevonThink importiert wurde! Auf diese Funktionalität wäre ich nie gekommen, vielen Dank an Herrn Grunenberg, vielen Dank an das Forum, vielen Dank an DevonThink!

Bitte bieten Sie das einfach als Menüpunkt beim Import explizit an, so eine Funktion ist sehr wertvoll.

Das ist heute wirklich ein guter Tag :smiley: , beste Grüße
Th.

Gibt es hierzu eine genauere Beschreibung?
Wie wird das aus ELO per Export erzeugte Archiv dann importiert und welche Informationen werden übergeben?

Ich habe mit gerade begonnen, mit Devon zu arbeiten.
Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne: Ablage => Importieren => Dateien und Ordner …
Dann den Export-Ordner von ELO auswählen und bestätigen.

Viel Erfolg und beste Grüße
Th.

Hallo zusammen!

ich hänge mich mit meiner Frage mal hier ran, weil es gut passt.

Ich bin kürzlich umgestiegen auf DTOP und habe vorher ELO Office 10 benutzt. Nun möchte ich gerne meine bisher angelegten Ordner- und Dateistrukturen in DT übernehmen. Anscheinend ist dies ja auch möglich.

Leider bekomme ich beim Import eine kryptische Benennung von Ordnern und Dateien in DT.

Folgende Schritte habe ich ausgeführt:

  1. Export in ELO Office 10 über die Funktion “Datenaustausch” --> “Export” (Dokumente und Ordner sind nach bestimmten Muster benannt)
  2. Ergebnis ist ein Ordner, der als Unterordner keine Klarnamen sondern Großbuchstaben und Zahlen enthält. Das gleiche gilt für Dateien. Teilweise sind Dateien mit der Endung *esw dabei.
  3. In DT gehe ich über “Ablage” --> “Importieren” --> “Dateien und Ordner”; hier wähle ich den Exportordner aus Punkt 2 aus
  4. Ein Importdialog läuft durch “xx Dateien gefunden” - ohne Fehler
  5. anschließend erscheint in der DT-Datenbank der Exportordner aber mit Unterordnern und Dateien in kryptischen Buchstaben und Zahlen. Ich finde auch die eigentlichen Dokumente mit kryptischen Namen und kann sie sogar korrekt ansehen. Aber es wurden keinerlei Datei- und Ordnernamen und auch keine Stichworte übernommen (siehe Anlage).

    Frage: Was mache ich falsch? Wer hat bereits erfolgreich so einen Import aus einer ELO Office-Anwendung durchgeführt? Wenn ja, hatte euer Export-Ordner bereits Klarnamen oder holt sich DT das aus den *esw-Dateien raus?

Der exportierte Ordner enthält tatsächlich keine lesbaren Namen, DEVONthink sollte sich die Namen aus den esw-Dateien holen.

Welche Version von DEVONthink verwenden Sie denn und befinden sich in allen exportierten Ordnern esw-Dateien? Falls es sich um die aktuelle Version 2.10.1 handelt und überall esw-Dateien sind, könnte Sie eine solche Datei an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken? Danke!

Ich habe einen anderen Weg gefunden, die Ordnerstruktur und Dateien aus ELO Office zu exportieren: den “Mobile Connector”.

Dieses Modul dient eigentlich zum Synchronisieren von Elementen aus der ELO Office Datenbank mit einem Ordner außerhalb der Datenbank (z.B. auf dem PC oder auch in der Cloud). Dabei wird das Dateisystem der Datenbank (Ordner) abgebildet und die Dateien entsprechend einsortiert. Der Dateiname wird aus dem Dateinamen in ELO hergeleitet.
Das genügt mir, wenn ich diesen Ordnerbaum in Devonthink einlade und anschließend verschlagworte und verlinke. Denn das ist der Nachteil: es werden keine Schlagworte oder Dateireferenzen übernommen.

Hier ein Link zur Modulfunktionsweise: elooffice.com/blog/support- … ector.html

Vielleicht hilft das anderen Anwendern auch.

Danke für die Hilfe!

Gruß Sebastian