Import PDF und OCR in EINER Regel

Hallo ins Forum,

aktuell nutze ich zwei Regeln: die eine für den Import von PDFs in den Eingang, eine weitere Regel wandelt das PDF in PDF+OCR um.

Nun hatte ich die Idee, das in einer Regel zusammenzufassen … und bekomme das beim besten Willen nicht hin.

Wer kann bitte helfen?

Und was genau ist Dein Problem? Du könntest z.B. “OCR anwenden” nach “Verschieben in Eingang” ausführen. Oder hast Du das probiert und es ging nicht? Was genau hast Du denn probiert?

Genau… was ist das eigentliche Problem? Erkennen kann ich das so auch nicht. Aber mal unabhängig davon… ich würde erst das OCR machen und dann verschieben.
Hast du mehrere Datenbanken? Vielleicht suchst du im “falschen” Eingang?

1 Like

Sorry, hab den dritten Screenshot vergessen

Dabei bleibt das PDF im Import-Ordner als PDF und zusätzlich als PDF+OCR im Eingang.

Verstehe ich nicht wirklich. Das ocredPdf wird erstellt und in den Eingang verschoben, nur das gescannte PDF ohne ocr-Behandlung bleibt im ursprünglichen Ordner liegen?

Es gibt eine Einstellung, die regelt, ob ein PDF nach OCR gelöscht wird oder nicht. Sollte im Handbuch erklärt sein (und im Forum auch schon mehrfach erwähnt).

1 Like

Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf Regeln. Die Aktion OCR > Anwenden hingegen erzeugt keine neue Datei.

1 Like

Habt vielen Dank … die Änderung auf “OCR ›› anwenden”, war die Lösung.
Warum ich das auf “in durchsuchbares PDF” geändert habe - selbst schuld, denn in der ursprünglichen Regel war es ja schon richtig.

Aber egal, nun funktioniert es :sweat_smile:

Hinweis an chrillek: Derlei Hinweise finde ich zumeist “lustig”. Hier habe ich sogar das aktuelle Handbuch gekauft und könnte es lesen, wenn ich mal viel Zeit übrig habe. Aber ich glaube, das so ein Forum besser (weil schneller) geeignet ist und wie es sich gezeigt hat, war die Lösung ruckzuck da.

Somit nochmals, vielen Dank an alle … :blush:

Sorry - Nachtrag: funktioniert noch nicht wirklich richtig:

Derzeit wird das PDF zwar innerhalb DEVONthink in den Eingang verschoben und OCR angewendet und der indizierte Ordner wird auch als leer innerhalb DEVONthink angezeigt.

Aus welchen Gründen auch immer bleibt aber die Datei physisch im Ordner: ScanSnap drin.

Jetzt habe ich das vorerst wieder auf Zustand wie zuvor gestellt.

Gern weitere Tipps, wenn jemand noch eine Idee haben sollte.

Wir haben keine Kontrolle über die ScanSnap-Software und ihre Funktionen. Posten Sie einen Screenshot Ihres Scanprofils in ScanSnap Home.

(Übersetzt mit DeepL)

Es fehlt noch die Aktion In Datenbank verschieben aus den beiden ursprünglichen Regeln.

1 Like

Also du hast keine Zeit das Handbuch zu lesen und erwartest von anderen, die sich die Zeit genommen haben, es dir vorzulesen? Auch ne Möglichkeit.

2 Likes

Vielen Dank. Jetzt läuft es rund :ok_hand:t2::sweat_smile:

Hier die fertige(*) Regel als Screenshot … :sweat_smile:

(*) für alle, die das dem Lesen des Handbuches vorziehen :innocent: