Import von Fotos aus Mac Fotos, EXIF Daten, Erstellungsdaten

Hallo

mein Ziel ist die importierten Fotos (jpeg, Mac-Fotos)mit einem vorangestellten Erstellungsdatum aus den EXIF-Daten zu versehen.

Realisiere ich aktuell über einen Umweg:
Import in GraficConverter, Umbenennen, Import in DT.

Geht das inzwischen auch direkt in DT?

Scheitere bisher am Zugriff auf das EXIF-Datum: “Erstellungsdatum Foto”
Nicht gemeint ist das Erstellungsdatum der Datei.

Gruss aus Berlin

RL

Nein, für EXIF-Daten gibt es bisher keine Platzhalter. Evtl. ist es aber per AppleScript mit Hilfe der Image Events.app (s. Script Editor.app > Fenster > Bibliothek) möglich.

2 Likes

Hast du inzwischen einen einfacheren Weg gefunden? Falls nein: Wenn du eine Beispiel Datei hochladen würdest könnte ich probieren ob es mit einem AppleScript und ExifTool funktioniert.

Nein, arbeite immer noch monatlich den Umweg über GraphicConverter ab.

Habe ein Testfoto mit Demonstrationsdaten erstellt und angehängt

Here’s a short JavaScript that gets the creation date from the first selected record in DT. It does nothing with it, though. Please note that there’s no error checking at all, so it will fail miserably if it encounters a non-image record (or an image with no creation date …). Just a proof of concept!

(() => {
   /* Get handlers for DT3 and Image Events */
   let app = Application("DEVONthink 3");
   let imgApp = Application("Image Events");

   /* Get currently selected record. Using first element first here... */
   let rec = app.selectedRecords()[0];
   
   /* Open image and get the dreation date from the file */
   let oFile = imgApp.open(rec.path());
   let creationDate = oFile.metadataTags.byName("creation").value();
   // Format: YYYY:MM:DD HH:MM:SS
})();

If you’d want to add YYYY-MM-DD to the record’s name, you’d have to do something like

rec.name = `${rec.name()} ${creationDate.substr(0,10).replace(/:/g,"-")}`;

danke,
habe aber so gut wie keine Erfahrung mit Script.

Ist “creationDate” tatsächlich das Aufnahmedatum oder das Datum der Dateierstellung?

Es heißt creation und ich vermute, dass es das Aufnahmedatum ist. Du könntest es einfach mal ausprobieren.

habe ich vor,
nächstes WE

muss mir noch eine sichere Testumgebung, jenseits des produktiven Systems, aufbauen.

Um ein Script auszuprobieren, das ein Datum aus einer Datei ausliest? Wenn Du unbedingt möchtest.
Du könntest natürlich auch einfach mal ein einzelnes Foto in DT importieren, den Datensatz markieren und dann das Script im Scripteditor laufen lassen. Vorher noch nach dem letzten Kommentar (// Format ...) die Zeile console.log(creationDate) einfügen und mal gucken, was im Tab “Nachrichten” des Scripteditors erscheint.

scheitert schon am “Scripteditor”… und entsprechendes Fenster finden/öffnen
hab da wirklich wenig Ahnung.

den Editor hab ich schon mal gefunden… “format c:” nächster Lernschritt :wink:

Ergebnis: undefined