Importieren oder referenzieren?

Hallo zusammen,

mehr aus Zufall bin ich vor einigen Wochen auf DT gestoßen. Die Vorteile eines Informations- und Wissensmanagement sind mir klar, denke ich.

Aber diese Frage beschäftigen mich: Was ist, wenn DT mit zukünftigen OSx-Versionen nicht mehr kompatibel ist? Was ist, wenn aus irgendeinem Grund DT nicht mehr weiter entwickelt wird. Kann ich die Dateien dann aus DT komplett und fehlerfrei exportieren?

Referenziert man die Dateien (und importiert sie nicht in DT) kann einem ja eigentlich nichts passieren. Aber … bietet dann DT dieselbe Funktionalität?

Danke im Voraus.

Viele Grüße, w.

Das ist möglich per Ablage > Exportieren > Dateien & Ordner. Im schlimmsten Fall kann man auch direkt auf die Dateien zugreifen, d.h. sie befinden sich alle im Ordner Files.noindex des Datenbankpakets (.dtBase2).

Die Funktionalität ist identisch.

Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort.

Wenn die Funktionalität identisch ist, welchen Vorteil hat dann das Importieren in DT?

Kann ich das Referenzieren auch mit soeben gescannten Dokumenten machen? Hintergrund: Ich habe mir einen ScanSnap 1500M zugelegt. Das ist einfach klasse!

Danke nochmals.

Zum Beispiel dass sich Datenbanken so leicht austauschen lassen, u.a. von einem zum anderen Rechner oder Benutzer.

Nicht direkt, d.h. neues Material (z.B. Scans) wird zuerst intern abgelegt. D.h. das wäre auch noch ein Vorteil.

Wenn Sie die Dateien aber in eine indizierte/externe Gruppe verschieben, können Sie anschließend den Kontextmenü-Befehl “In externen Ordner verschieben” verwenden.