Indizierte Dateien und Replikanten

Hallo,

ich habe folgendes “Problem” festgestellt:

  1. Meine Datenbank beinhaltet nur indizierte Objekte/Gruppen.
  2. “Objekt A” befindet sich in “Gruppe 1”.
  3. Ich repliziere “Objekt A” in die “Gruppe 2”. “Objekt A” befindet sich dann im Finder tatsächlich nur im Verzeichnis “Gruppe 1”.
  4. Lösche ich in Devonthink jetzt den Replikanten “Objekt A” in “Gruppe 1”, dann bleibt in Devonthink in “Gruppe 2” das “Objekt A” (jetzt ohne rot/kursive Markierung des Namens). Tatsächlich befindet sich “Objekt A” im Finder immer noch in der “Gruppe 1”.

Ich würde es bevorzugen, dass beim Löschen des letzten Replikanten das “Objekt A” auch im indizierten Ordner (also im Finder) in die Gruppe verschoben wird, in der sich das “Objekt A” auch in Devonthink befindet.

Ich weiß nicht, ob das aktuelle Verhalten beabsichtigt ist oder, ob es sich dabei um einen Bug handelt.

Danke.
Chris

Das wird wahrscheinlich so beabsichtigt sein da ein Vorteil des Indizierens darin besteht, dass andere Programme ebenfalls auf die Dateien zugreifen können. Würde DEVONthink den Speicherort ändern wäre dies nicht mehr möglich.

Hmmm… Wäre das beabsichtigt, dann dürfte doch auch das Verschieben von indizierten Objekten (nicht Replikanten) nicht dazu führen, dass diese im Finder verschoben werden. Das ist aber so. Daher meine ich, dass es sich um einen Fehler handelt. Denn eigentlich sollten indizierte Objekte in Devonthink spiegelbildlich zum Finder abgebildet sein…

Verschieben ist eine bewusste Entscheidung. Entfernt man eine Instanz ist aber nicht offensichtlich in welchem Ordner sie sich befindet - das würde dann zu unbeabsichtigten Problemen mit anderen Programmen führen.

Davon mal abgesehen: Wie sollte DEVONthink entscheiden in welchen Ordner eine Datei verschoben werden soll wenn sie in mehrere Gruppen repliziert wurde?

Danke für die Mitteilung deiner Sichtweise. Ich meine nämlich, das Löschen eines Replikanten ist eine bewusste Entscheidung dafür, dass die Datei auch im Finder nicht mehr an diesem Ort sein soll…

Die Entscheidung muss Devonthink nur treffen, wenn der letzte Replikant gelöscht wird…

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass das gewünschte Verhalten (hoffentlich) niemals in DEVONthink möglich sein wird habe ich ein AppleScript geschrieben.

Bitte gründlich testen bevor es in der Praxis zum Einsatz kommen würde.

Dazu bitte:

  • Skript für einfachen Zugang in die Symbolleiste aufnehmen (ist bekannt wie das geht?)

  • Testdatenbank anlegen

  • Ordner die in anderer Datenbank genutzt werden im Finder duplizieren

  • duplizierte Ordner in Testdatenbank indizieren

-- Move selected indexed records to Finder folder of last indexed parent
-- (after instance in original indexed group was manually deleted)

tell application id "DNtp"
	try
		if not (exists viewer window 1) then error "Please open a window"
		set theRecords to selection of viewer window 1
		if theRecords = {} then error "Nothing selecetd"
		
		repeat with thisRecord in theRecords
			if (indexed of thisRecord) = true then
				set theParents to (parents of thisRecord whose indexed = true)
				if (count theParents) = 1 then
					set theParent_Path to (path of (item 1 of theParents)) as string
					set thePath to (path of thisRecord) as string
					set theFolder_Path to (do shell script "dirname " & quoted form of thePath) as string
					if theParent_Path ≠ theFolder_Path then
						consolidate record thisRecord
						deconsolidate record thisRecord
					end if
				end if
			end if
		end repeat
		
	on error error_message number error_number
		if the error_number is not -128 then display alert "DEVONthink" message error_message as warning
		return
	end try
end tell

1 Like

… noch eine explizite Erwähnung @tjur (da ich deine Benachrichtigungseinstellungen nicht kenne)

Danke für das Script! Das ist sehr hilfreich und löst mein Problem zunächst sehr elegant, da ich nun nicht mehr schauen muss, ob die Objekte im richtigen Finder-Ordner sind!

:top: :pray:

1 Like