Indizierte Dateien werden in synchronisierter DB angezeigt, sind aber nicht verfügbar

Hallo
Ich habe ein Problem mit der Darstellung indizierter Dateien in synchronisierter DB auf zweitem System.

Die Dateien (weniger als 100) liegen in einem Verzeichnis auf System1 auf einer externen HDD.
Der Datenbank “Privat” sind sie per Indizierung bekannt gemacht.
Diese Datenbank wird mit dem System2 synchronisiert.
Die Einstellung “Inhalt indizierter Objekte synchronisieren” ist auf beiden Systemen aktiviert.
Auf System2 erscheint das indizierte Verzeichnis inklusive Unterverzeichnissen und der Namen der dort vorhandenen Dateien. Auch Änderungen der Dateinamen und das Bewegen der Dateien in der Verzeichnisstruktur werden auf dem fernen Rechner dargestellt.

Das Problem: Es werden zu den Dateien nur Vorschaubilder angezeigt mit dem Kommentar, die Datei sei noch nicht verfügbar. Der Button Herunterladen ist ausgegraut.

Auf DTTG ist das indizierte Verzeichnis von System1 ebenfalls verfügbar. Dort lassen sich die Dateien herunterladen und anzeigen. Wenn mit DTTG eine Datei angelegt wird, dann ist sie auf System1 verfügbar, auf System2 nur als Vorschaubild und kann ebenfalls nicht heruntergeladen werden.

Auf System2 kann ich in der Gruppe, die das indizierte Verzeichnis repräsentiert, auch eine Datei anlegen, die sowohl auf System1 als auch auf dem Handy verfügbar ist. Dort kann ich sie bearbeiten usw.

Das löschen der Datenbank auf System2 und die Neu-Synchronisierung hat nichts bewirkt.

Irgendeine Idee, was hier falsch laufen könnte.

Nachtrag: von System2 aus kann ich die Dateien auch verschieben, löschen etc. Aber eben nicht auf den Inhalt zugreifen.

Schönen Gruß
Wolfgang Groß

Systeme:
MacBook Pro MacOS 10.14.6 (18G103)
DEVONthink 3.0.1

MacMini MacOS 10.14.6 (18G103)
DEVONthink 3.0.1

iPhone7, iOS 13.1.3
DEVONthink To Go 2.7.3

Sie können nicht auf die Dateien auf einem externen Laufwerk verweisen, das mit System 1 verbunden ist.

Wie läuft die Synchronisation ab?

Außerdem unterstützt :dttg keine Indexierung von Dateien. Es hat lokale Kopien der Daten.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Before I get into the details:
I think I am not aware of what the setting “Synchronize content of indexed objects” will do. I thought it would deliver the content of the objects. But that is not the case.
What is the function? Can you help me with this?

There is a Little mess with the posts. Sorry for that.
I already got an answer from cgrunenberg. I dont know the reason for the two threads. Please look here.

I than changed my strategy - using a network share / NextCloud-Service for the indexed files - and run into new trouble.