Inhalte aus Websites markieren

Einen schönen guten Abend,

ich steige gerade in DT ein und frage mich, was das sinnvollste Vorgehen bei einer Recherchearbeit wäre. Ich habe mir zu einem Thema recht viele Websites mit passenden Texten in meinem Eingang gespeichert und arbeite diese nun sukzessive durch.

Welche sinnvolle Möglichkeit gibt es in DT, wichtige Textstellen zu markieren und bestenfalls die Schnipsel separat abzulegen und zu kategorisieren, damit nicht jedesmal der komplette Artikel neu gelesen werden muss?

Besten Dank
Philip

Handelt es sich um PDF-, RTF- oder Markdown-Dokumente? Dann bietet sich das Hervorheben (s. Menü Format oder auch Bearbeitungsleiste) an. Die Textstellen lassen sich anschließend per Werkzeuge > Hervorhebungen zusammenfassen in einem Dokument erfassen.

Danke für die Antwort. In meinem Fall waren es Websites (html-Dokumente).
Der geschickter Weg wäre dann wohl, die Seite als PDF zu sichern und danach die Markierungen vorzunehmen?

Zwar können die HTML-Seiten auch noch nachträglich in PDF-Dokumente konvertiert werden, aber es wäre wohl die einfachste Lösung, gleich PDF zu verwenden.

Gut, irgendwo muss ja aus dem HTML ein PDF gemacht werden.
Ich rede ja nicht von Artikeln die ich geschrieben habe, sondern Informationen, die ich im Web recherchiert habe.