Inhalte aus Websites markieren

Einen schönen guten Abend,

ich steige gerade in DT ein und frage mich, was das sinnvollste Vorgehen bei einer Recherchearbeit wäre. Ich habe mir zu einem Thema recht viele Websites mit passenden Texten in meinem Eingang gespeichert und arbeite diese nun sukzessive durch.

Welche sinnvolle Möglichkeit gibt es in DT, wichtige Textstellen zu markieren und bestenfalls die Schnipsel separat abzulegen und zu kategorisieren, damit nicht jedesmal der komplette Artikel neu gelesen werden muss?

Besten Dank
Philip

Handelt es sich um PDF-, RTF- oder Markdown-Dokumente? Dann bietet sich das Hervorheben (s. Menü Format oder auch Bearbeitungsleiste) an. Die Textstellen lassen sich anschließend per Werkzeuge > Hervorhebungen zusammenfassen in einem Dokument erfassen.

Danke für die Antwort. In meinem Fall waren es Websites (html-Dokumente).
Der geschickter Weg wäre dann wohl, die Seite als PDF zu sichern und danach die Markierungen vorzunehmen?

Zwar können die HTML-Seiten auch noch nachträglich in PDF-Dokumente konvertiert werden, aber es wäre wohl die einfachste Lösung, gleich PDF zu verwenden.

Gut, irgendwo muss ja aus dem HTML ein PDF gemacht werden.
Ich rede ja nicht von Artikeln die ich geschrieben habe, sondern Informationen, die ich im Web recherchiert habe.

Das Feature ist super, jedoch gibt es hier qualitative Unterschiede. Ist die Webseite als aufgeräumte Markdown-Datei erfasst, so erzeugt die Zusammenfassung nur eine durch “…” getrennte Liste der Markierungen. PDFs würden sich daher besser eignen.

Ich vermisse derzeit auch die Funktion “Erfassen” auf dem mac. Auf dem iPad ist diese vorhanden - bei markiertem Markdown-Text - jedoch nicht ausführbar und auf dem mac kann man den markierten Text nur über den Umweg der Dienste als neue Notiz erfassen. Leider wird hier kein Verweis auf die Herkunftsdatei übernommen (x-devonthink-link), sondern nur eine URL, wenn diese im Original auch enthalten ist.

Die Ergebnisse sollten eigentlich ähnlich sein, sofern Inhalt & Markierungen der Markdown/PDF-Dokumente auch identisch sein. Hätten Sie eventuell Beispieldokumente für mich? Danke!

Hi,

ich habe diesen (Weshalb die CDU kurz vor der Bundestagswahl Umfragetief erreicht) Arrtikel als Markdown erfasst. (Clutterfree)

Dann habe ich zwei Stellen markiert und im Anschluss die Hervorhebungen als Markdown exportiert.

Und ich habe dieses Ergebnis erhalten:

> # [Weshalb die CDU kurz vor der Bundestagswahl Umfragetief erreicht](x-devonthink-item://123)

>## [Weshalb die CDU kurz vor der Bundestagswahl Umfragetief erreicht](x-devonthink-item://123?section=weshalbdiecdukurzvorderbundestagswahlumfragetieferreicht)
> * {==rei Wochen vor der Bundestagswahl stehen [CDU][3] und CSU in den Umfragen so schlecht da wie nie zuvor. Und man machte es sich zu einfach, diese Entwicklung allein ihrem Kanzlerkandidaten Armin Laschet zuzurechnen. Mit seiner rheinländischen Wurstigkeit bringt er lediglich das tie==} ... {== Weil dieses Etikett zu sehr nach Jägerschnitzel mit Bratkartoffeln schmeckt? Das allerdings wäre ein Missverständnis. Denn neben dem viel zitierten „christlichen Menschenbild" markiert die „Bürgerlichkeit" den Standpunkt, von dem aus die [Unionsparteien][3] in der Vergangenheit ziemlich erfolgreich Politik betrieben haben. Die gemeinsame Wurzel beider ist der christliche Personalismus, also die Überzeugung, dass der Mensch sein Leben frei und eigenvera==}

Das sieht eigentlich soweit korrekt aus. Was genau sollte Ihrer Meinung nach daran geändert werden?

Die verschiedenen Markierungen sind hier ausschließlich durch drei Punkte … voneinander getrennt. Sonst werden die Markierungen durch Listenpunkte (*) voneinander getrennt. Somit wären alle Markierungen unter einem Listenpunkt zusammengefasst, womit die Sinnhaftigkeit dieses Listenpunktes entfallen würde.

Eine Kopie des annotierten Originaldokumentes wäre hilfreich - Danke!

Sorry, für meine Verspätung. Anbei nun eine Markdown-Datei mit entsprechenden Markierungen.

Vielen Dank für das Dokument! Die Zusammenfassung arbeitet in diesem Fall wie erwartet, d.h. die Markierungen befinden sich innerhalb desselben Abschnitts und werden deswegen per ... getrennt.