Input Veränderungen/Verbesserungensvorschläge/Nutzersicht

Hi,

ich bin weder Journalist, Anwalt, Student oder ähnliches. Aber ich möchte folgendes “loswerden” :wink:

  1. Bearbeitung Dokumente:
    Meiner Meinung nach ist die Bearbeitung eines Dokumentes in den verschiedenen Menüs zuweit verzweigt. Das ist an machen Stellen unlogisch. Aus technischer Sicht vielleicht nachvollziehbar, aber aus Anwender-/Kundensicht stellenweise nicht. Es gibt hierzu das Menu Skripte, das Menu Bearbeiten, das Menu Daten, das Menu Werkzeuge. Bei allen 4 kann ich das Dokument bearbeiten. Es ist aber nicht nachvollziehbar (Wenn man mal die technischen Hintergründe ausblendet), warum die Dokumentenbearbeitung an so vielen Stellen verzweigt ist. Mir erschließt sich nicht, warum ich die eine Bearbeitung über Skripte machen muss, die andere über Daten? Das ist aus Anwendersicht nicht immer klar nachvollziehbar (wie gesagt, mag es technische Gründe hierfür geben, aber: Ich vermisse bei Devonthink die Anwendersicht, einen pragmatischen, logischen Weg der Bearbeitung. Ich empfinde DT3 als zu technisch dargestellt. Man sollte DT3 so aufbauen, dass der einfache Ablauf der Dokumentenbearbeitung/-sicherung/-ablage aus Nutzeraugen erfolgt.

  2. Erstelldatum:
    Könnt ihr für die schnellere Bearbeitung es möglich machen, dass man ähnlich der Umbenennung des Dokumentennames in der Listenansicht auch das Erstellungsdatum oder andere direkt in der Listenansicht ändern kann.

3.Stempel:
Könnt ihr das irgendwie und irgendwo einrichten, dass man gezielt nach Stempel suchen kann und diese auch wieder löschen kann?

  1. Listenansicht und Spaltenanordung/breite:
    ist es möglich die Spalten, wenn man sie einmal in der eigene Reihenfolge angeordnet hat, dauerhaft auch in der Breite und auch für alle nachfolgenden Unterordner zu fixieren?

  2. Benennung und Datumseingabe:
    Kann man die Übernahme des Namens und des Datums aus dem Dokument durch Markierung auf weniger Schritte reduzieren? Es wäre schön, wenn man durch Markieren und z.B. drücken einer bestimmten/oder vorher festgelegten Taste den Namen oder das Datum schneller in die Parameter überträgt? Aktuell muss ich die Stelle markieren mit der Maus, dann mit dem rechten Mausklick das Kontextmenü auswählen, danach den gewünschten Bearbeitungsschritt (als Namen/als Datum übernehmen) auswählen und erst dann ist die Aktion erfolgt. Bei einem Dokument sind so jedesmal 6 Schritte notwendig. Wenn man viele z.B. 6000 Dokumente oder mehr hat, ist das eine laaaange Zeit, die man hierfür braucht.

  3. DT3 ist toll, technisch geht vieles, aber ich meine da ist noch Luft nach oben, was die Benutzerfreundlichkeit und die Logik aus Nutzersicht betrifft.
    Vielen Dank schon einmal für Eure Anmerkungen.

VG
Christian

Die mitgelieferten Skripte sind primär Beispiele und lassen sich seitens des Benutzers beliebig ändern, weswegen eine klare Unterscheidung von integrierten Funktionen sinnvoll ist. Uns ist auch kein Programm bekannt, das Skripte und integrierte Funktionen mischt. In der Regel bieten die meisten Programme Skripte sogar nur noch über das systemweite Menüextra an.

Stempel sind absichtlich wie die das reale Ebenbild implementiert, d.h. es handelt sich nicht um änderbare Annotationen. Der Text von Stempeln lässt sich aber zumindest im Fall von PDF-Dokumenten suchen.

Die Änderung des Datums lässt sich evtl. durch intelligente Regeln beschleunigen: