Intelligente, dynamische Regel bzw. Gruppe in Bezug auf "heute"

Moin zusammen,
ich scheitere momentan an folgender Aufgabenstellung…
Ich möchte über alle DB´s eine Aufstellung der betroffenen Dokumente erhalten, die durch eine Regel/Überwachung folgendes berücksichtigt:

  1. ich habe über “Einstellung/Daten” eine benutzerspezifische “Variable” angelegt. Diese ist vom Typ “Datum”.
  2. es soll erreicht werden, dass alle Dokumente angezeigt werden, wo das Datum der Variable mit “Heute” (also dem Datum von heute) verglichen wird. Ist das Variablendatum in noch in der Zukunft oder “heute”, dann soll es angezeigt werden, ist das Variablendatum in der Vergangenheit, dann soll das Dokument nicht angezeigt werden.

Dadurch, dass “heute” ja sozusagen dynamisch ist, da es sich täglich verändert… sollte eine “intelligente” Regel oder Gruppe herhalten um den Job zu machen…
Leider kann ich aber keine Konstellation finden oder bilden, die einen Datumsvergleich mit “dynamischen Heute” ermöglicht.
Wie kann man sowas wohl machen? Jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank im Voraus für Eure Überlegungen…

HG
Rolf

Date ist in diesem Beispiel ebenfalls ein benutzerdefiniertes Datum:

2 Likes

Hej cgrunenberg,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und Hilfe… Wahrscheinlich verstehe ich es nicht ganz… Wenn ich eine Beziehung herstellen will:
DATE ist Heute… dann bekomme ich alles für “Heute”…
Mein Problem fängt aber an, wenn ich es wie im Screenshot versuche…

Versuche ich ein Date < “heute”, wird “Heute” in ein festes Datum umgewandelt. Morgen steht da dann aber noch immer 6.4.2021… Das wäre aber in meinem Fall nicht das was ich suche. Es soll immer zum aktuellen Datum verglichen werden…
Oder macht DT das trotzdem, obwohl er das Datum von heute eingetragen hat und dort nicht “heute” steht?

Lieben Dank fürs Antworten im Voraus.

Gruß

So müsste es gehen:

Die intelligente Gruppe akzeptiert Daten, die nicht innerhalb der letzten 9999 Tage liegen (also in der Regel in der Zukunft) oder heute sind.

1 Like

vielen Dank… das probiere ich mal so aus… :ok_hand: :+1:

Ich nochmal…
Nochmals vielen herzlichen Dank… Funktioniert bestens…
Leider verstehe ich es nicht wirklich, was da passiert… und warum es funktioniert…
Wie kann die Zukunft abgegriffen werden, obwohl die Regel ja “sagt” nicht innerhalb der letzten 9999Tage? Das ist doch dann in die Vergangenheit geschaut?

1 Like

Die Regel “schaut” in die Vergangenheit, aber in Verbindung mit einem “nicht”. “Nicht innerhalb der letzten 9999 Tage” bedeutet: ein Datum, das in der Zukunft liegt (um ganz genau zu sein: oder in einer Vergangenheit größer als 9999 Tage). Denn “innerhalb der letzten x Tage” umfasst auch heute. Deshalb muss “heute” noch als weitere mögliche Bedingung hinzugefügt werden.

Also: WENN (NICHT (Datum liegt in der Vergangenheit ODER ist heute)) ODER (Datum ist heute), DANN zeige den Datensatz an.

2 Likes

@suavito :+1: :+1:
vielen lieben Dank für die tolle Erklärung. Das habe ich nun endlich verstanden…
Super…
HG
Rolf