Intelligente Gruppe als Vorlage abspeichern

Gibt es eine Möglichkeit, intelligente Gruppen als Vorlage abzuspeichern?

Ich lege jeweils für meine Mandate einen Ordner an und für jede involvierte Partei eine Unterordner. Damit ich einen raschen Überblick über die letzten Schritte erhalte, lege ich jeweils eine intelligenten Ordner an, der mir sämtliche Dateien zeigt, welche in den letzten 30 Tagen hinzugefügt wurden.

Bisher behalf ich mich damit, bei Neuanlage eines Mandanten einen solchen intelligenten Ordner aus einem bestehenden Mandat zu duplizieren und in den neuen Ordner zu ziehen. Rascher ginge es aber, wenn ich dafür eine Vorlage aus dem Vorlagenordner benutzen könnte.

Handelt es sich um intelligente Gruppen in Datenbanken oder in der Seitenleiste? Im ersten Fall ist dies möglich, s. z.B. Daten > Neu mit Vorlage > Intelligente Gruppen.

Es geht um eine Gruppe in der Datenbank. Ich meine aber den umgekehrten Weg: Wie bekomme ich eine intelligente Gruppe, die ich gestaltet habe, in den Vorlagenordner hinein, so dass ich sie später mit dem Befehl Daten<-Neu mit Vorlage<-Intelligente Gruppen wiederverwenden kann?

Eine entsprechende Vorlage können Sie per Ablage > Exportieren > Als Vorlage… exportieren.

Tut mir leid, dass ich nicht selbst auf diese Idee kam, unter “Exportieren” nachzusehen… Ich habe zunächst im Kontext-Menü gesucht.

Jedenfalls herzlichen Dank für die rasche Antwort: Ich habe nun gleich den Vorlageordner mit allem Möglichen gefüllt!

1 Like