Intelligente Gruppe: Elemente spezifischer Hierarchie-Ebene

Hallo!

In einer Datenbank sind identisch strukturierte Gruppenkomplexe angelegt (=Gruppen + Untergruppen).
Die Gruppenkomplexe sind verschiedenen Themenbereichen zugeordnet (=Tags).

Mittels einer intelligenten Gruppe möchte ich aus allen Themenbereichen nur bestimmte Elemente von einer spezifischen Hierarchie-Ebene anzeigen lassen (=Gruppe).

Kann eine intelligente Gruppe bloß Ebene “x” herausfiltern?
Wie lassen sich dabei jeweils nur die Gruppen der Ebene “x” darstellen - ohne deren Inhalt?

Ich freue mich über jeden Tip!

Intelligente Gruppen können optional nur in einer Gruppe (und deren Untergruppen) suchen, nicht jedoch in mehreren Gruppen. Ein Bildschirmfoto der Gruppenhierarchie würde aber weiterhelfen, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Hallo,

danke schon einmal für die Antwort!

Gruppenstruktur_600x295.png

Die Intelligente Gruppe soll über alle Tag-Bereiche (grün, gelb, rot) hinweg die Daten ausschließlich der 3. Ebene (Fettdruck) einsammeln, ohne dabei auch die Unterelemente (PDF, Fotos, Filme etc.) darzustellen.

Intelligente Gruppe (Hauptstädte Europas) = Tag (Europa) + Ebene (3) --> Paris, Berlin, Rom

Mit Selektion einer spezifischen Ebene könnte man sich ersparen, jeden Tag-Bereich einzeln (Frankreich, Deutschland, Italien) in die Suchregel aufnehmen zu müssen.

Perfekt wäre dann, auf der gewählten Ebene zum Beispiel nur Gruppen einbeziehen zu lassen.

Mit Hilfe von intelligenten Gruppen ist das so nicht möglich, da sich diese nicht auf bestimmte Ebenen beschränken lassen. Welches Problem soll denn konkret mit der intelligenten Gruppe gelöst werden?

Primär ist das Ziel mehr Übersichtlichkeit.
Werden in einem Suchergebnis die vielen Dateien mit nur geringer Wichtigkeit gleichwertig zu den wenigen Dateien mit höherer Wichtigkeit dargestellt, können die wichtigeren Dateien leichter übersehen werden.

In einer Gruppe sind sowohl einzelne Dateien wie auch Untergruppen gespeichert, die also selbst wiederum einzelne Dateien enthalten.
Das Tag der Gruppe wird allen Unterelementen (= Gruppen mit ihren Einzeldateien, Einzeldateien selbst) vererbt, was auch gewünscht ist.

Sucht man innerhalb der Gruppe nach Elementen eines Tags, werden im Ergebnis sämtliche Einzeldateien dieses Tags und zusätzlich -wenn vorhanden- die Gruppe selbst dargestellt.

Vielleicht ist dieses Beispiel deutlicher:

Für jeden neuen Projektauftrag wird eine neue Gruppe (inklusive vererbtem Tag) angelegt.
Darin (= auf dieser Ebene) befinden sich immer die wichtigen Einzelelemente “Projektvertrag” und “Endprodukt” sowie mehrere Gruppen für teilweise unbedeutendes Projekt-Unterstützungsmaterial wie die Gruppen “Kundenkommunikation” und “Recherche”.

Wählt man nun per intelligenter Gruppe die Projekte eines seiner Arbeitsbereiche anhand der Projekt-Tags aus, erhält mann (wegen der Tag-Vererbung selbstverständlich) im Ergebnis alle Elemente dieses Tags (=Gruppen und deren Inhalte) dargestellt.

Für eine bessere Übersicht könnte man nun die Bedingungen der intelligenten Gruppe einschränken. Jedoch kann man (meines Wissens) nur entweder Art=Gruppe oder Art=Einzeldokument selektieren.
Entweder fehlen aus dem Beispiel also die Dateien “Projektvertrag” & “Endprodukt” oder “Kundenkommunikation” & “Recherche”.
Die auf eine bestimmte Ebene der Ordnerhierarchie eingeschränkte Suche wäre hier also ein Vorteil.

Mehrere Arten werden in einer intelligenten Gruppe durchaus unterstützt, z.B.

Die Mehrfachauswahl von Datenarten ist ja tatsächlich möglich - da habe ich etwas gelernt.

Leider lässt sich das in meinem Anwendungsfall nicht praktikabel umsetzen, denn die per intelligenter Suche herauszufilternden Objekte können als unterschiedliche Datenarten auftreten, welche zudem a priori nicht klar festlegbar sind.

Die daraus resultierende Unsicherheit, dass über diesen Weg früher oder später Objekte in meiner Übersicht fehlen werden (obwohl sie in der Datenbank vorhanden sind), lässt mich von dem Lösungsweg Abstand nehmen.

Mit einer Suche nach einer spezifischen Ebene wäre es ideal umsetzbar gewesen.

Vermutlich muss ich ein zusätzliches Tag einführen und den Objekten stets jeweils manuell vergeben (in der Hoffnung, dass ich das nicht bei dem ein oder anderen Objekt vergesse), um zum Ergebnis zu kommen.

Besten Dank fürs Mitdenken!