Intelligente Gruppe mit Replikanten statt Duplikaten erstellen

Ich möchte bestimmte Dokumente in eine intelligente Gruppe bringen - weiss, wie das geht über die Kriterien. Zusätzlich möchte ich, dass diese neue intelligente Gruppe die gewählten Dokumente als Replikanten darstellt und nicht als Duplikate. Wie kann ich das erreichen?

Replikat oder Duplikat sind keine „Darstellung“. Du musst die Dateien replizieren oder duplizieren, wenn du Replikate oder Duplikate haben willst.

Danke sehr für die Antwort.
Vielleicht habe ich nicht klar genug gefragt: Ich möchte die Replikation direkt durch das Erstellen einer intelligenten Gruppe erhalten? Durch das “normale” Erstellen einer intelligenten Gruppe habe ich die Dokumente ja doppelt (vielleicht bezeichne ich sie falsch mit “Duplikaten”)?

Das geht nicht. Die intelligente Gruppe kann nur Dokumente “sammeln”/“darstellen” (keine Ahnung, wie man das richtig sagt), die bereits existieren. Nicht vorhandene Replikate kann sie nicht anzeigen.

Nein. Hast du nicht. Intelligente Gruppen erzeugen keine Dokumente.

Der Unterschied zwischen Duplikaten und Replikaten ist in der Dokumentation erklärt und wurde auch schon mehrmals im Forum behandelt.
Kurz: Ein Duplikat ist eine Kopie, ein Replikat ist ein “Zeiger” auf ein Dokument. Duplikate sind eigenständige Dokumente, Replikate nicht.

Wenn Du Dokumente in eine Gruppe replizieren willst, musst Du eine intelligente Regel benutzen.

Danke sehr für die rasche Antwort.
Habe nun das “Sammeln” der Dokumente in intelligenten Gruppen verstanden. Das funktioniert eigentlich gleich wie bei Replikanten: Wenn ich eine Änderung in einem Dokument in der intelligenten Gruppe vornehme, dann erscheint die auch im Ursprungsdokument, das ich in der intelligenten Gruppe gesammelt habe.
Schönen Advent wünsche ich

Kann man als Eselsbrücke nehmen. Mehr ist es aber nicht. Eine intelligente Gruppe ist eine “Sicht” auf deine Dokumente. Ein Replikat ist aber keine “Sicht”, sondern eine virtuelle Instanz eines Dokuments (oder ein Zeiger) an einer weiteren Stelle.

Eine intelligente Gruppe ist keine “weitere Stelle”, alle Dokumente sind weiterhin nur einmal vorhanden, und zwar da, wo sie immer schon waren. Replizierst du das Dokument XXX von Gruppe A nach Gruppe B (in derselben Datenbank!), wird DT es z.B. beim Suchen zweimal finden (jedes Replikat einmal).
Taucht XXX auch in einer intelligenten Gruppe auf, wird DT es weiterhin nur zweimal anzeigen, und zwar nicht in der intelligenten Gruppe.
Analog für Duplikate, aber das sind wirklich getrennte Dokumente: Änderungen in dem einen siehst Du nicht im anderen (und danach sind es auch keine Duplikate mehr).