Intelligente Gruppe mit .xls-Suffix

Liebe Community,
ich möchte gern eine intelligente Gruppe erstellen, die sowohl .xlsx als auch .xls - Dateien auflistet. Nach dem Suffix .xlsx lässt sich filtern, allerdings habe ich auch noch ein paar ältere Excel-Dateien (.xls) und finde keine Möglichkeit auch nach .xls zu filtern.

Habt ihr eine Idee, wie ich das angehen könnte?

Ist eine .xls-Datei bereits in einer Datenbank? Denn alle Endungen, die in den geöffneten Datenbanken zu finden sind, sollten in der Liste sein.

Ja, in der Datenbank schon, aber leider nicht in der intelligenten Liste.

Auch nicht nach einem Neustart des Programmes?

Ein Bildschirmfoto der .xls-Datei in der Datenbank wäre hilfreich. Vergewissern Sie sich, dass Einstellungen > Allgemein > Erscheinungsbild > Dateinamenerweiterungen anzeigen aktiviert ist.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Moin,
müsste eigentlich gehen… Zumindest bei mir kein Problem?

Nur als Workaround:
BTW: hast Du sooo viele XLS? Vielleicht wandelst Du die einfach in XLSX um?

Ein Neustart hatte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Anbei der Screenshot

Tatsächlich wird das so bei mir gar nicht angezeigt. Ich kann lediglich .xlsx auswählen. Das ist wirklich seltsam.

Es sind nicht übermäßig viele (ca. 50 Stück schätze ich). Dennoch hätte ich mir diesen Aufwand gern erspart. Aber eine alternative Möglichkeit ist es allemal :blush:

Hej Marc und Moin,
sorry, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen… Keine Idee aktuell, warum das bei Dir nicht gezeigt wird. Da müssten wohl die Experten “ran”… Viel Glück und Erfolg…

Ist das eine indizierte Datei oder eine importierte?

Es handelt sich um eine importierte Datei.

probiere doch mal Name endet mit .xls das müsste dann gehen

1 Like

Hast Du das ausprobiert? Geht nämlich nicht: name bezieht sich nur auf den Teil vor dem Punkt. Deshalb gibt es die Möglichkeit, ausdrücklich die Namenserweiterung angeben zu können.

1 Like

Aber es ist schon seltsam, dass bei Marc das Format xls nicht in der Liste angezeigt wird. Oder muss evt. auf macOS-Ebene das Format xls irgendwie noch mit der App Excel “verbunden” werden, damit das in DT auftaucht?

Die xls-Datei muss sich nur in der Datenbank befinden. Und die Suche würde lauten: “Dateiname endet mit xls”.

@Marc-HH : Stellen Sie sicher, dass Ihre lokalen Sicherungen aktuell sind, und führen Sie dann Datei > Datenbank neu erstellen aus. Unterbrechen Sie diesen Vorgang nicht und schalten Sie den Rechner nicht aus, während er arbeitet. Versuchen Sie die Suche erneut, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.

1 Like

Ja natürlich wie bluefrog schon sagte

Das Einzige, was man ggf “verbinden” könnte, wäre Excel als Default-Programm der Dateiendung xls zuzuordnen, im Finder. Aber das sollte nur Auswirkungen auf die Vorschau und eben das Default-Programm zum Öffnen haben, nicht auf die in DT vorgeschlagenen Dateiendungen. Aber wo wir darüber sprechen: Ist es nicht eigenartig, dass in dem Mini-Mini-Screenshot hier als Name “…xls” erscheint? Bei mir zeigt DT die Endungen nie in der Spalte “Name” an.

Das war jetzt so eine Art Heureka-Moment.
Schaltet man “Dateinamensuffixe” in den DT-Einstellungen an, dann sieht es aus wie bei @Marc-HH im Screenshot. Und dann kann man auch, wie @SteffisCloud vorschlug, mit “Name endet in” suchen.

Damit hätte @Marc-HH zumindest einen Umweg, auf dem das Gewünschte funktionieren könnte (wie @SteffisCloud vorschlug).

ME ist das Ganze aber ein wenig eigenartig. Wenn ich “Suffix anzeigen” wähle, erwarte ich genau das, nämlich die “Anzeige”. Warum gehört dann in “Name endet mit” das Suffix dazu, während es bei “Suffix nicht anzeigen” nicht dazu gehört? Ist “Zugehörigkeit” eine Sache der “Anzeige”?

Einfacher/konsistenter wäre es m.E., das Suffix als Namensbestandteil zu betrachten, und zwar immer. Dann könnte man sich die Möglichkeit “Suffix ist” in den Smart Rules/Groups auch sparen.

1 Like

genau das habe ich gemeint, Danke für die präzisere Darstellung.

Das sehe ich genauso. Vielleicht kann Jeff / Christian das genauer erklären, warum es sich so verhält, wie es sich verhält?

Normalerweise wurde mir das Suffix auch nicht in der Spalte “Name” angezeigt. Das ist wirklich durch die Einstellung “Dateinamensuffixe” bedingt und dann kann ich auch, wie von @SteffisCloud vorgeschlagen, via “Name endet” suchen. Der Workaround würde also funktionieren. Also Danke an der Stelle nochmal!

Absolute Zustimmung! Mit der jetzigen Einstellung könnte ich mir dann in Zukunft auch “Suffix ist” sparen. Zumal mich die Anzeige auch nicht sonderlich stört.

Da bräuchte ich definitiv Hilfe, da ich dafür einfach zu unbewandert bin. Ich probiere jetzt nochmal den Tipp von @BLUEFROG aus und melde mich dann wieder, sobald ich Ergebnisse habe :face_with_spiral_eyes:

1 Like