Intelligente Gruppen wiederverwenden

Hallo,

Ich habe in vielen Gruppen jeweils etliche Dokumente liegen, die mit diversen Tags versehen sind.
Nun möchte ich innerhalb jeder Gruppe ein paar intelligente Ordner haben, die basierend auf den Tags eine bestimmte Selektion innerhalb der jeweiligen Gruppe anzeigen. Soweit ganz einfach und auch gut.

Aber ich möchte dieselben intelligenten Ordner auch in den anderen Gruppen haben.
Ich kann sie kopieren, ja. Ich kann auch den Weg über die Vorlagen wählen. Aber: Stets wird der “Suchort” vom Original mit übernommen. Was dann bedeutet, daß jede intelligente Gruppe doch manuell angepasst werden muß.

Was ich suche, ist eine Möglichkeit, eine intelligente Gruppe, die sich auf eine übergeordnete Gruppe bezieht so zu kopieren, daß der Quellordner beim kopieren angepaßt wird. (Nämlich an die jeweils übergeordnete Gruppe)
Gibt es so eine Möglichkeit?
Falls ja, wäre ich sehr dankbar, da es sich um rund 300 Gruppen mit jeweils mindestens 8-10 untergeordneten intelligenten Gruppen handelt. Diese manuell anzulegen wäre eine Wahnsinn.

Nachdem ich schon alles mögliche ausprobiert und alle mir bekannten Informationsquellen abgesucht habe bin ich trotzdem noch nicht auf die Lösung für meine Problemstellung gekommen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus
Michael

Falls Sie bereits DEVONthink 3 verwenden, so ist dies u.a. per AppleScript möglich. Das folgende einfache Skript ändert ausgewählte, intelligente Gruppen so, dass innerhalb der übergeordneten Gruppe gesucht wird.

tell application id "DNtp"
	repeat with theRecord in (the selection as list)
		if (class of theRecord) is smart group then
			-- Smart group searches now only in its enclosing group
			set search group of theRecord to (parent 1 of theRecord)
		end if
	end repeat
end tell
1 Like

Sehr cool! Funktioniert!
Habe das als intelligente Regel angelegt und es läßt sich manuell ausführen über das Kontextmenü.

Vielen herzlichen Dank für die rasche Hilfe.

An Scripts habe ich mich bis jetzt noch nie heran gewagt, zu groß die Angst, etwas kaputt zu machen.

Gibt es dazu eine “DAU-kompatible” Dokumentation?

Schön wäre nämlich jetzt noch ein Script, welches in der ausgewählten Gruppe eine Vorlage (mehrere intelligente Gruppen) einfügt und auf diese obiges Script anwendet.

Nicht von uns direkt, aber v.a. englischsprachige Tutorials dürfte es einige geben (deutschsprachige Bücher lassen sich ebenso bei Amazon.de finden, wenn auch nicht unbedingt top aktuell)

Das hier hilft vielleicht für den Anfang:
Eine umfassende Einführung in AppleScript