Intelligente Regel: Dateien in andere Datenbank verschieben

Hallo zusammen,

ich möchte per intelligenter Regel alle Dateien aus meinen Datenbanken, die älter als n Jahre sind, in eine andere Datenbank verschieben. Dabei soll aber die Gruppenstruktur der ursprünglichen Datenbank für die Datei(en) beibehalten werden und zusätzlich als oberste Gruppe eine Gruppe mit dem Namen der Datenbank angelegt werden.

Beispiel: Aus der Datenbank “Persönlich” - Gruppe “Rechnungen” soll die Datei “Rechnung.txt” in die Datenbank “Backup” unter die Gruppen “Persönlich” → “Rechnungen” geschoben werden. Die entsprechenden Gruppen sollen dabei automatisch angelegt werden, wenn sie noch nicht existieren.

Ist so etwas möglich und wenn ja, wie? Ich konnte hier leider nichts finden.

Du wirst ein Script schreiben müssen, das von der Smart Rule ausgeführt wird. Denn mW kommst du nur per Script an den Namen der Datenbank und Gruppe, in denen sich ein Objekt befindet. Zudem du ja die Hierarchie auch noch erzeugen willst, was mW mit den Aktionen auch nicht geht.

1 Like

Sofern keine Aliases oder Replikanten verwendet werden, ist das mit dieser einfachen Regel möglich:

Dieses Beispiel verschiebt manuell Dokumente, die nicht innerhalb der letzten 365 Tage angelegt, geändert oder hinzugefügt wurden. Dabei speichert die Regel im ersten Schritt die gewünschte Hierarchie als Alias, verschiebt im zweiten Schritt das Dokument in die gewünschte Datenbank und legt zuletzt die Hierarchie an.

Falls Aliases bereits benötigt werden, könnten auch z.B. benutzerdefinierte Metadaten als Zwischenspeicher verwendet werden.

2 Likes

Danke - das ist genau das, was ich gesucht hab :slight_smile: