Intelligente Regel funktioniert nicht mehr nach Update auf DTP 3.8.2

Seit dem gestrigen Update auf 3.8.2 funktioniert die Regel “Remote Microsoft Prefix” nicht mehr automatisch beim Import, sondern muss für jede neu hinzugefügte Datei einzeln getriggert werden. Kann mir hier jemand helfen?

Bildschirmfoto 2022-02-18 um 12.57
Bildschirmfoto 2022-02-18 um 13.10

Vielen Dank!
Axel

Der Fehler stellt sich übrigens nicht zuverlässig ein. Gerade klappte es mit einem Dokument, mit dem nächsten dann schon wieder nicht mehr…

Wie wird denn das Dokument importiert und wie lautet dessen Dateiname?

Immer auf demselben Weg: Aus Microsoft Word hinaus mit dem Befehl “Save PDF to DEVONthink 3”.

Und der Dateiname hat die Endung .docx

Aufgrund der Bedienungen und des Skriptes wäre der komplette Name eines Dokuments, bei dem es nicht klappte, nützlich.

In Microsoft Word lautet etwa der Dateiname “Test.docx” (und erscheint jeweils bloss als “Test” oben am Fensterrand. In DTP landet dann die Datei Microsoft Word - Test.docx

Wenn ich in DTP den intelligenten Ordner “Remove Microsoft Präfix” anklicke und im Kontextmenü den Befehl “Regel anwenden”, dann funktioniert die Regel für die sich darin befindlichen Dateien. Aber es funktioniert nicht automatisch.

Gibt es denn ein Muster, wann es nicht klappt? Z.B. irgendwelche Hintergrundaktivitäten (s. Aktivitätsfenster)? Oder werden irgendwelche Fehler im Protokollfenster gemeldet?

Nichts. Ich habe gerade alle Programme bis auf Word und DTP geschlossen und Word + DTP neu gestartet. Der Fehler bleibt. Weder im Aktivitätsfenster (von DTP) noch im Protokoll findet sich ein Eintrag. Ich versuche nun noch eine Neustart des Computers mit Löschen der P-RAM.

Der Neustart des Computers half leider nicht. Der Fehler bleibt und tritt nun ständig auf.

Ich kenne mich mit diesen Skriptsachen ja leider nicht so aus, aber wenn ich über “Save PDF to DT3” etwas importiere, dann kann meines Erachtens die Endung in DT3 doch nicht .docx sein, das müsste doch auf .pdf enden, oder nicht?
Wenn die Endung also tatsächlich die eines Worddokumentes ist, wird dann die Regel “Art ist PDF/PS” überhaupt richtig getriggert?

Der oben dargestellte Screenshot scheint mir darüber hinaus eine intelligente Regel zu sein, und kein intelligenter Ordner.
Sie zeigt auf den Eingang.
Weiter unten wird dann aber eine intelligente Gruppe angesprochen, innerhalb derer die Regel dann manuell ausgelöst werden kann. Auch das scheint mir irgendwie widersprüchlich.

Wie gesagt, ich kenne mich mit den Skripten nicht aus, ich wollte nur mal anmerken, was mir so auffällt, vielleicht hilft es ja irgendwie…

Probier bitte mal, Microsoft Word - in “” zu setzen. Ich habe schon in der Vergangenheit Probleme mit intelligenten Regeln gehabt, die sich genau so verhalten haben, wie von dir beschrieben; das Problem lies sich durch Quoting lösen.

Falls das nicht funktioniert, probiere bitte, diese intelligente Regel an die erste Stelle zu verschieben, damit sie als erstes läuft, und nicht möglicherweise von den Aktionen andere Regeln beeinflusst wird.

@Blanc : Vorhin hatte es eigenartigerweise einmal wieder funktioniert. Dann habe ich in der Regel die Anführungszeichen angebracht, was dann aber gleich nicht mehr klappte.

@Ulli: Tja, ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass auf der Seitenleiste unter Intelligenten Regeln das Remote Microsoft Prefix auftaucht und wenn ich dies anklicke, ich die Datei sehe, auf welche die Regel noch nicht angewandt wurde. Ja, und das Einblenden der Dateinamen-Suffixe habe ich in den Einstellungen abgewählt, daher erscheint die Datei nur mit der Endung .docx.

@Blanc: Nun habe ich die Regel (auf der linken Seitenleiste) ganz nach oben geschoben. Hat aber nichts gebracht.

Interessehalber: funktioniert es zuverlässig wenn du anstatt über den Druckendialog und Save as PDF die Exportfunktion in Word verwendest und das PDF dabei in die Inbox speicherst? Oder funktioniert es zuverlässig wenn du beliebige Dateien mit dem Namen Microsoft Word - xyz.pdf z.B. vom Desktop auf das DT Symbol oder direkt in die Inbox ziehst?

Auf die Bedingungen Hinzufügungsdatum ist heute könnte deine intelligente Regel verzichten, da die Datei so oder so nur beim Import – und da erhält sie ja das Hinzufügungsdatum des aktuellen Tages – die Regel auslöst. Im Sinne der Fehlersuche würde ich diese Bedingung also entfernen.

Die Exportfunktion von Word war ja nicht einfach zu finden, da der Menübefehl “Teilen” das Speichern als PDF nicht zulässt, sondern nur das Icon “Freigeben” in der Menüleiste… Aber dort ist es so: Es funktioniert tadellos. Bloss wüsste ich nicht, wie ich die Funktion mit einem Kurzbefehl ansteuern könnte wie ich dies jetzt tue, indem ich zweimal CMD-P drücke.

Auch die zweite Variante, das Ziehen einer Datei mit den Namen Microsoft Word - xyz.pdf in die Inbox funktioniert.

Das Hinzufügedatum habe ich in der Regel gestrichen; hat aber nichts bewirkt.

Ich kann das Problem leider auch nicht nachbilden; in meinen Versuchen klappt deine Regel (ohne Hinzufügungsdatum; mit und ohne Leerstelle nach dem - in der Bedingung) zuverlässig (DT 3.8.2, macOS 12.2.1, Word 16.57).

Wenn die Dateien, die bearbeitet werden sollen, unter der intelligenten Regel auftauchen, und es auch bei verschiedenen Methoden des Importes klappt, dann liegt das Problem vermutlich im Umstand, dass die Dateien, bei Import über “Save PDF to DT3” nicht als neuer Import von DT3 erkannt werden, und damit der Zeitpunkt zum Ausführen fehlt.
Man könnte dies auf die Schnelle z.B. dadurch umgehen, indem man in der Regel statt “Nach Import” dort einen festen Zeitwert setzt, wie z.B. “Minütlich”.
Man kann hier auch mehrere Werte setzen, indem man das über das Plussymbol anwählt. Hier wäre also sowohl “Nach Import” als auch “Minütlich” möglich.
Dazu kommt noch, dass der Wert “Nach Import” verschiedene Unterwerte hat, wie z.B. “Nach OCR” usw.
Vielleicht würde hier ein anderer Wert zum gewünschten Ergebnis führen?!

@Ulli : Vielen Dank für den Tipp. Mit “minütlich” funktioniert es.

Weshalb der Import nicht erkannt wird, ist mir unerfindlich. Ich habe sonst keine Regeln, die auf die Importe angewandt werden. Einzig eintreffende Scans werden - gemäss den OCR-Einstellungen - jeweils in durchsuchbare PDF konvertiert. Vielleicht versuche ich mal, die Regel zu löschen und frisch anzulegen.

@Blanc: Das Eigenartige bleibt für mich, dass der Fehler erst seit 3.8.2 auftritt. Bei mir läuft sonst Word 16.58 und MacOS 11.6.3.

Jedenfalls ganz herzlichen Dank für Eure Tipps!

Es ist möglich, dass @cgrunenberg hier nochmal ein Problem mit dem Timing entdeckt.