Intelligente Regel zum Taggen

Hallo.

Nach einem Ausflug zu Paperless möchte ich nun evtl. doch wieder DT nutzen. Wenn ich Dateien importiere, möchte ich per intelligenter Regel Tags vergeben.
z.B.
Wenn Inhalt mit “Auto” übereinstimmt oder im Dateinamen “Auto” vorkommt, dann den Tag “Auto” vergeben. Aber egal welche Option ich auswähle, klappt es nicht. Gibts ne andere Möglichkeit?

Das könnte man besser beurteilen, wenn Du zeigen würdest, was Du getan hast und was (nicht) funktioniert.

Eine intelligente Regel mit der Aktion Tags aus Dokument hinzufügen sollte genau das ermöglichen, d.h. diese Aktion durchsucht Name & Text nach den angegebenen Tags und fügt jene, die gefunden wurden, hinzu.

Das jedenfalls erzeugt keine Tags.

Sorry dann habe ich die falsche Aktion ausgewählt. Hatte die von Dir erwähnte nicht gesehen. Ich muss mich erst wieder ins Programm einfuchsen.

Unabhängig davon: Ist das nicht ein bisschen redundant? Wenn der Inhalt oder der Name den Tag ohnehin schon enthält, wozu dann noch einen Tag setzen? Oder änderst Du Inhalt/Name dann so, dass der Tag da nicht mehr drin ist?

Genau. Ich plane, die Struktur etwas anzupassen.
Die Regel"Datum in Namen vereinheitlichen" scheint nicht zu funktionieren oder ich interpretiere die falsch. Ich habe einige Dokumente, die beginnen mit doppeltem Datum und dann erst der Dateiname. Ich dachte, damit kann ich dies bereinigen.

Noch ne Frage, kann ich beim Import verhindern, dass die Ordnerstruktur mit importiert wird?

Für ein neues Thema bietet sich ein neuer Thread an.

Meinst Du diese Regel:

oder eine andere (welche?).
Ich würde sowas mit einem “Namen scannen” und “Regulärer Ausdruck” versuchen zu lösen. Aber dazu müsste man wissen, wie die Dokumentnamen genau aussehen: “Doppeltes Datum” kann irgendwas sein von “1. August 1983” bis “22-07-01” (und letzteres wirft die Frage auf, ob das ein US- oder ein deutsches Datum ist).

Neue Frage, neuer Thread. Und: DT hat gar keine Ordner. Du meinst vermutlich Gruppen, die sind aber was anderes.

Dies sind nicht richtig formatierte Daten, die in einem Dateinamen erkannt werden.