iPad Pro und Apple-Pencil

Hy zusammen,

also die Bearbeiten-Funktion ist auf dem iPad Pro zusammen mit dem Apple Pencil super!

ABER

Ich kann kein neues Dokument erstellen, in welchem ich mit dem Pencil arbeiten könnte.
Ich kann Markdown, Textnotiz, Weblink etc. erstellen, aber dann kann ich nur mit Tastatur arbeiten.
Was ich vermisse ist, dass ich ein neues Dokument erstellen kann, und dort direkt mit dem Pencil arbeiten kann, und nach belieben leere Seiten hinzufügen kann.

Aktuell löse ich das Problem, indem ich ein pdf Dokument mit 60 leeren Seiten erstellt habe, welches ich dann mehrmals dupliziert in meinem Globalen Eingang habe, und dann als Notizblock zum schreiben verwende. Bin ich mit meinen Notizen fertig, so lösche ich dann die restlichen leeren Seiten von den 60, damit ich ein kompaktes und smartes PDF habe.

Und dann habe ich noch etwas festgestellt.

Wenn ich ein PDF überarbeite, also mit Notizen etc. Und ich möchte es per Mail versenden, dann erhält der Empfänger zwar das PDF, aber “mit Teilen” oder “ohne” die ergänzten Notizen, Handschrift, etc. Wie kann man das lösen? Es verhält sich recht eigenwillig, welche Ergänzungen er weitersendet und welche nicht, wenn er denn welche mitversendet.

Vielleicht kann man mir etwas helfen, oder diverse Funktionen noch ergänzen (erweitern).

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Martin Aumiller

Derzeit ist es nicht möglich, neue „leere“ Dokumente zu erzeugen, um dort mit dem Stift zu arbeiten. Aber das haben wir auf dem Schirm.

Was das Teilen von PDFs mit handschriftlichen Notizen betrifft: Die Notizen werden natürlich mit exportiert — sie gehören integral zum PDF — aber es ist Sache des darstellenden Programms, diese handschriftlichen Annotationen auch darzustellen. Womit betrachten Sie das PDF denn?