Kann Devonthink eMails überwachen und Aktionen ausführen?

Hi all,

ist es möglich mit DT eMails zu überwachen und bei Auftreten eines bestimmten Betreffs oder Wörter die eMail oder den Body in einen Ordner in DT schieben zu lassen?

Herzlichen Dank & fr. Gr.

Thomas

DEVONthink kann das nicht selbst, aber das geht z.B. mit den Regeln von Apple Mail und den Skripten für Apple Mail-Regeln (s. Zusätzliche Module installieren…)

und wie? Meine Posteingangsregel hat nach dem Erstellen genau einmal funktioniert, danach nicht mehr. So … garnicht mehr…
Ich schicke voraus: Wenn man in EINER Regel eine (1) Bedingung und 2 Aktionen hinterlegt, reiht Apple das Skript ans Ende. Immer. Automatisch. D.h. ein Regelwerk wie:

  • markiere in gelb
  • lege in DT ab (Apple-Skript)
  • verschiebe in Ordner Archiv

wird zu:

  • markiere in gelb
  • verschiebe in Ordner Archiv
  • lege in DT ab (Apple-Skript)

Wenn die Mail aber im Archiv-Ordner liegt, wird sie nicht nach DT importiert.
Daher habe ich jetzt 2 separate Regeln gebaut.
Die 1. exportiert die Mail ins DT
Die 2. markiert in blau und verschiebt in Ordner Archiv
Das hat einmal funktioniert. Mit weiteren Mails der gleichen Kategorie (es wird nur nach Absender etwas gemacht) funktioniert das nun nicht mehr.

Erster Verdacht: einmal angewendete Regel bei gleicher Mail geht nicht, aber es geht auch nicht mit anderen Mails.
Mailprogramm neugestartet, keine Änderung.

Was mich auch noch interessieren würde, ich habe dazu bei Apple nichts gefunden: Wie kann ich dafür sorgen, dass Apple die Aktionen einer einzigen Regel nicht einfach abändert wie es dem Verein für halbfertige Software gefällt - es tut‘s auch mit anderen Aktionen markieren,…. Es ist zwar ein Apple-Problem, aber ich darf annehmen, dass DT sich damit auch schon auseinandersetzen musste :wink:

Kann man das Skript nicht in Outlook verwenden…? Outlook ist zwar auch so eine halbfertige Katastrophe wie Mail, aber wer weiß, ob‘s da nicht zuverlässiger rennen würde…

Danke!

Meines Wissens garnicht; ich habe das gelöst indem ich in der Mailregel tatsächlich nur ein Skript verwende; dieses legt also z.B. den Mailanhang in DT ab und verschiebt danach die Mail in einen bestimmten Ordner in Mail.

Es kommt dabei allerdings immer wieder vor, dass eine Mail die Regel auslöst, Mail die Aktionen dann aber auf eine andere Mail bezieht. Das scheint dann vorzukommen, wenn mehrer neue Mails auf dem Server verfügbar sind, diese beim Erwachen des Mac alle gleichzeitig in Mail landen und Mail dann verwirrt ist… ich habe deswegen in jedem Skript nochmal dieselben Bedingungen wie schon die Regel selbst aufführt hinterlegt. Besteht die Mail am Ende diese Prüfung nicht, wird sie nicht gelöscht/verschoben etc., sondern eine Fehlermeldung erzeugt.

Ach, und es kommt vor, dass Mail einfach vergisst die Regel beim Aufwachen auszuführen (oder wurde im Schlafzustand versucht die Regel auszuführen, was aber dann scheitert?). Manuell ausgelöst läuft sie dann.

Insgesamt ist Mail automatisieren für mich ein unzuverlässiges Erlebnis…

1 Like

Meines Wissens garnicht; ich habe das gelöst indem ich in der Mailregel tatsächlich nur ein Skript verwende; dieses legt also z.B. den Mailanhang in DT ab und verschiebt danach die Mail in einen bestimmten Ordner in Mail.

Wenn das bei mir gehen würde, wäre ich schon mehr als zufrieden!
Ich kann nämlich bauen was ich will, innerhalb einer Regel verschieben sich 2 Aktionen ja immer wieder in die falsche Reihenfolge. Wir bekommst du das hin, dass die in der richtigen Reihenfolge stehenbleiben? Trick?

Aber wenn ich das so lese… definitiv unzuverlässig, ja. Ich hab eine Logitech Maus mit programmierbaren Tasten. Hab mir eine belegt mit ctrl option cmd m (Ablage im DT, für Neulinge :wink: ), und eine für löschen. Sind 2 Tastenklicks und die Mail ist erledigt.

Ein zumindest schneller Workaround, aber keine Lösung…

Nein; ich habe nur eine Aktion - ein Skript. Dieses regelt alles, also auch die schlussendliche Behandlung der Mail.

was ist bei dir “eine Aktion”? meinst du damit wirklich neue Regel - Aktion hinzufügen, und diese eine macht alles. Da wären meine Fragen:
.) was genau passiert bei “regelt alles”?
.) ist das ein selbstgeschriebenes Skript?
.) Und wie triggerst du das an? Ich habe nur “Apple-Script ausführen”, abgesehen von den vorgegebenen 08/15 Regeln. Nutzt du diesen Eintrag? Wenn ja, verweist du also auf ein Apple-Script das irgendwo liegt. Ist das selbstgeschrieben oder eine auf deine Bedürfnisse angepasste Vorlage,…?

Danke!

Pro Regel ein Skript, dieses Skript führt alle gewünschten Maßnahmen/Aktionen durch.

Je nach Bedürfnis; das kann hinzufügen zu DT sein, mit anschließender „gelesen-Markierung“ und Verschiebung der Mail in einen Ordner sein. Es kann eine komplexe Bearbeitung durch DT enthalten (OCR, Metadaten im Text suchen, Verfallsdatum des Dokumentes festlegen usw.). Oder es wird eine Webseite geöffnet, eingeloggt und dort wine Downloadseite geöffnet; jeweils mit Löschen oder Verschiebung der Mail.

Sowohl für DT als auch Mail habe ich eine Vielzahl selbst erstellter Skripte. Viele basieren natürlich auf Vorschläge hier im Forum oder auf von DT mitgelieferte Skripte.

Richtig. Die Skripte liegen im entsprechenden Ordner in der User Library (analog DT, aber eben im Ordner zu Mail).

ok, verstehe, dass erklärt einiges - und DANKE für die Aufklärung :slight_smile: !
Hast du deine Arbeiten irgendwo zum Download angeboten, oder auf die verwendeten Vorlagen verwiesen? Ich muss mir wohl auch sowas bauen, nachdem die mitgelieferten Sachen in Mail nicht tun.
Ich habe dazu aber noch ein Problem: egal was in der Regel steht, sie wird garnicht ausgeführt, auch nicht wenn ich sie manuell triggere. D.h. wenn ich ein Skript von dir hätte, würde das im jetzigen Zustand der Software auch nicht viel nutzen, da es Mail nicht juckt. Hast du einen Ansatz wo ich verfolgen kann, was Mail macht? Konsole zeigt mir nix…

Im ersten Schritt muss ich herausfinden und reparieren, dass eine Regel überhaupt was tut. Dazu bin ich für jeden Ansatz dankbar!

Der Mac ist übrigens neu aufgesetzt, ich möchte mal meinen, Systemfehler ausschließen zu können…

danke!