Kann man einen Ordner überwachen?

Wir nutzen einen Mac mini als Dateiserver. Der Mac mini ist immer angeschaltet.
Auf den wird mit einem Scansnap 1500 gescannt. Der Scan-Ordner ist freigegeben.
So das er vom Arbeitsplatz (iMac) erreichbar ist.
Wenn ich diesen Scan-Ordner in DT3 indiziere, sehe ich die Scans.
Eine Regel lässt OCR über die Scans laufen (funktioniert),
verschiebt das OCRte Dokument in einen andern Ordner (funktioniert).
Was nicht funktioniert ist das automatische aktualisieren des Ordners in DT3 wenn neue Scans eintreffen.
Nach den Regeln (OCR und verschieben) soll der ursprüngliche Scan gelöscht werden. Das funktioniert nicht.
Es erscheint zwar ein Dokument im Papierkorb, aber in dem Scan-Ordner bleiben die Dokumente drin.

Wird die Regel auf dem Mac mini oder einem anderen Rechner ausgeführt? Ein Bildschirmfoto der Regel wäre auch hilfreich - Danke!

Auf den Mac mini ist DT3 nicht installiert. Der dient als Dateiserver und Syncronisationsort.
Also auf dem anderen Rechner (iMac) läuft DT3.
Jetzt habe ich es noch mal probiert.
Wenn ein Scan reinkommt, arbeitet die Regel. Macht OCR und verschiebt die Datei.
Im originalen Scanordner bleiben die Dateien erhalten. Die werden von der Regel noch mal erfasst und es entstehen Duplikate.

Die Regel verschiebt zwar die Datei innerhalb der Datenbank, aber sie bleibt dabei eine indizierte Datei und somit im Finder. Wenn Sie die Aktion “In Datenbank verschieben” hinzufügen, sollte dies nicht mehr passieren.

Das klappt jetzt.
Danke.
Die OCRte Datei wird mit der Regel in den Eingang verschoben.
Dort greift eine andere Regel, die den Namen ändert und in eine entsprechende Gruppe verschiebt.
Diese Regel startet aber nicht nach “Import”.
Was verwende ich als “Folgende Aktion durchführen”?

Wie sieht denn die andere Regel konkret aus?

Ich habs. “Nach verschieben in Datenbank” klappt.

Scheinbar habe ich mich zu früh gefreut.
Die weiterverarbeitende Regel nach OCR im Eingang klappt nicht automatisch.
Habe schon gefühlt alle Aktionen ausprobiert…
Komme nicht so recht weiter. Außer Regel manuell anwenden.

Auch mit der Einstellung “Nach Import” klappt es nicht?

Leider nicht.

Das Problem wird dadurch verursacht, dass Regeln keine anderen Regeln auslösen (u.a. um unvorhersagbare Ergebnisse zu vermeiden), die Bedingungen der 2. Regel aber beim Import noch nicht zutreffen, sondern erst nach dem OCR-Vorgang. Die einfachste Lösung ist daher, die 2. Regel jede Minute oder Stunde auszuführen.

ok. Habe ich schon vermutet.
Das betrifft dann 50 Regeln. Ob das gut ist?

Das sollte kein Problem sein, sofern die Bedingungen oder Aktionen der Regeln verhindern, dass sie immer wieder auf dieselben Dokumente angewendet werden. In obigem Bildschirmfoto sollte dies z.B. durch das Verschieben sichergestellt sein.

Danke.