Kann Objekte aus der Globalen Box nicht verschieben

Guten Tag,
habe ca 40 Objekte im Globalen Bereich. Sind fast alle PDFs
Nun wollte ich bestimmte Dateien in bestimmte Datenbanken verschieben.
Bei einigen ist das auch gut gegangen. Bei sehr vielen Dateien geht das nicht.
Ich kann zwar die Objekt markieren und dann Rechte Maustaste Verschieben und die Datenbank auswählen. Dann passiert aber nichts.
Die PDFs sind ganz normale kleinere Dateien.
Ich habe jetzt probiert. Mache ich eine neue Datenbank, dann kann ich wieder einige PDFs verschieben.
Hängt das evtl. mit der Größe meiner bisherigen Datenbanken zusammen:

  1. Datenbank 1,8 GB - hier geht es teilweise
  2. Datenbank 11,9 GB - hier geht es nur teilweise
  3. TestDatenbank neu - hier geht es

Mir ist beim Experimentieren noch was aufgefallen.
Wenn ich es schaffe, in die 2.Datenbank zwei oder drei PDFs zu schieben, dann wird der Zähler um 3 erhöht. Nach kurzer Zeit allerdings wieder auf die vorherige Zahl zurückgesetzt. Die Dateien sind dann nicht mehr da?
Wo fange ich da an?

Gruß heinzlman

Handelt es sich um indizierte oder importierte Dateien? Und verwenden Sie DEVONthink 2.9.1 oder eine ältere Version? Wurde eventuell etwas in Fenster > Protokoll ausgegeben? Danke!

Es handelt sich um “nicht-indizierte” PDF-Dateien.
Ich verwende die Version 2.9.1. Es wurde kein Protokoll ausgegeben!
Wenn ich die zu verschiebende Datei dupliziere, dann kann ich diese duplizierte Datei einwandfrei verschieben.
Anscheinend ist hier die Größe der Datenbank schon ausschlaggebend.
Wenn ich eine neue Datenbank mache, dann kann ich die “Problem-Dateien” sofort verschieben!
Merkwürdigerweise kann ich aber andere (Bilder, Texte, Worddocs) aber auch in die problematische Datenbank hinein verschieben.
Die Problem-PDFs sind allesamt ehemalige Internetseiten gewesen. Kann das evtl. eine Rolle spielen, da hier noch ein www-Link enthalten ist?
Und soviel ich mich erinnere, wurden diese Dateien über Clip to DT gemacht!

Gruß heinzlman

Könnten Sie die Datei ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Console.log an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken? Danke! Die Größe der Datenbank sollte keine Rolle spielen, in der Hinsicht gibt es keine Beschränkungen. Wo befindet sich denn die Zieldatenbank, ist noch genug Speicherplatz auf dem Volume vorhanden?

Hallo,
danke für die Hilfe,
habe die console.log geschickt.
Die Datenbank ist auf dem Rechner, wo auch DT ist.
Alle Datenbanken sind in einem Verzeichnis “DT”
Es sind noch 396 GB frei auf der Harddisk
Gruß
heinzlman

Bei mir trat dasselbe Problem auf. Allerdings nur beim ersten Sync mit DTTG 2. Zuvor erschien nach dem Sync aber die Fehlermeldung, dass die Datenbank aufgrund UUID-Ungereimtheiten repariert worden sei.

Dabei handelte es sich ausschliesslich um Dateien, die ich schon zu vor den neuen Programmversionen vom iPad (Globale Box) auf mein MacBook (Globale Box) gesynct und dort dann in die richtige Datenbank verschoben hatte.

Nach dem Sync unter der neuen Version syncte mir iPad (Globale Box) dieselben Dateien wieder in die Globale Box auf dem MacBook. Von dort aus konnte ich sie nicht nochmals in die “richtige” Datenbank verschieben (wo sie ja schon vorhanden waren), aber durchaus in eine andere Datenbank. Ich konnte die Dateien dann einfach problemlos löschen.

Seitdem trat das Problem nicht mehr auf.

Herzlich, Axel

Hallo,
danke für die Hilfen!
Es ist merkwürdig, dass bei mir keine Fehlermeldung wegen doppelter IDs gekommen ist. Ist mir natürlich klar, dass da kein Verschieben mehr möglich ist.

Ich hatte ja lange das Problem, dass das Protokollfenster sich ständig öffnete, wann es nicht sein soll, aber in so einem Falls macht es nichts!?

Wie, auch immer, zumindestens kann man so eine Sache auch ausserhalb von DT feststellen, indem man sich die Log-Datei ansieht.
Gruß heinzlman