Kein iCloud Sync einrichtbar

Moin,

ich richte gerade meinen neuen Mac mit M1 CPU ein. Dazu will ich die in iCloud gesynten Daten via Synfunktion auf den neuen Rechner holen.
Unter den Synceinstellungen unter Devonthink findet sich aber kein iCloud Sync. Der Speicher war erst da, nach einigem probieren (es wurden die Datenbanken in der Cloud zum initialen Sync teilweise nicht gefunden und wenn dann nicht synchronisiert) habe ich den Store gelöscht um ihn neu einzurichten.
Nun ist aber kein iCloud mehr in der Auswahl geleitet.
Was ist zu tun?
Danke & Gruß
Ulrich

Haben Sie Ihr Home-Verzeichnis auf einem externen Laufwerk?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Nein, normale Standard-Installtion.
Inzwischen ist iCloud auch wieder aufgetaucht. Mir scheint das die Systemsteuerung da quer geschossen ist, forsche aber noch weiter nach.
Dann es ewig dauert bis überhaupt mal eine das extremen Datenbanken auftaucht ist glaube ich normal oder?

Die Synchronisierung von DEVONthink mit iCloud erfolgt lokal. Nachdem die Synchronisierung beendet ist, lädt iCloud auf Apples Server hoch, dann auf Geräte mit Ihrer Apple-ID. Dies bedeutet, dass Datenbanken möglicherweise nicht sofort für die Synchronisierung auf den anderen Geräten verfügbar sind. Die anfängliche Synchronisierung erfordert Geduld, da wir keine Kontrolle über die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des iCloud-Prozesses haben.