Kein OCR mehr nach Import von Scans

Ich bin bei DT3 mittlerweile an dem Punkt angekommen, an dem ich vor rund 13 Jahren mit Windows war, und was dazu geführt hat, dass ich damals komplett auf Apple umgestiegen bin.
Ein produktives Arbeiten ist mit DT3 nicht möglich. Vieles was offenbar, entgegen jeder Logik, oder auch den Werbeversprechen der Entwickler, nicht funktioniert, wird einfach als Feature definiert, obwohl es nur Bugs sind.
Bei praktisch jeder Eingabe hängt sich DT3 erstmal auf, teilweise “nur” 2-3 Minuten, teilweise mit dem Zwang zum Neustart.
Die vielbeschworene KI kommt mit meinen Dokumenten überhaupt nicht klar (klar, kann an der Besonderheit meiner Dokumente liegen), und ist daher ebenfalls für mich bestenfalls nutzlos, schlimmstenfalls führt sie dazu, dass ich Tagelang mein Zeug hier neu sortieren muss.
Und dann, wenn man hier im Forum auf die Probleme hinweisen will, kommen immer die gleiche 2-3 verdächtigen, die hier Jubelsstürme ausführen, alles Bugs zum Feature deklarieren, und einem darüber hinaus irgendwelche Skripte ans Herz legen wollen, mit denen das alles ganz toll funktioniert!
Wenn ich Skripten könnte, oder wollte(!), dann bräuchte ich kein teures Programm wie DT3, um meine Dokumente zu verwalten, dann könnte ich das mit den Apple-Hausmitteln auch so lösen!
Wer also zu meinen Beiträgen nichts konstruktives zur Lösungsfindung beizutragen hat, sondern nur mitteilen möchte, warum etwas nicht funktioniert, der darf bei meinen Beiträgen sehr gerne darauf verzichten, das spart mir auch die Zeit, immer wieder darauf eingehen zu müssen…!

Aber eben offensichtlich nicht die ganze Wahrheit!
Nach einiger Recherche und Tüftelei habe ich die Ordneraktion “Devonthink - Import, OCR & Delete” gefunden, der genau das was ich hier benötige, mit jedem beliebigen Ordner ausführen kann.
Ein entsprechender Hinweis hierauf hätte nicht nur eine unnötige Diskussion hier vermieden, sondern mir gestern auch einen Tag Recherche gespart…!

Warum die Inbox von DT3 dies nicht bereits automatisch eingestellt hat, oder man es zumindest irgendwo in den Einstellungen vornehmen kann, ist mir unverständlich, aber offenbar auch hier eine Folge davon, dass offenbar vieles nicht bis zum Ende gedacht wird…

Meine Inbox kann den “Trick” jetzt, geht problemlos das einzustellen, wenn man es weiß!

Sofern Sie die Scans nicht anderweitig im Finder bearbeiten, ist dies die einfachste Lösung, wenn Sie ScanSnap Home verwenden: In Datei scannen; an DEVONthink senden. Auch DEVONthink’s Einstellungen > OCR > Eingehende Scans konvertieren: In durchsuchbares PDF

Da ich leider ein Tag hinzufügen muss, um DT3 dazu zu bringen, einen Batesstempel aufzudrücken, muss ich für die Dateien den Umweg über den Finder nehmen.
Aber mit der Folderaction, die ich nun gefunden habe, und die ich oben beschrieben habe, funktioniert das jetzt.
Es wäre halt sinnvoll, wenn DT3 diese FolderAction von Haus aus auf die Inbox anwenden würde, dann wäre das Verhalten hinsichtlich reinkommender PDF einheitlich(er).