Keine Datei, Verschiebung von Daten

Ich habe mehrere eintrage, bei denen angezeigt wird, dass keine Datei vorhanden ist. Es wird aber eine Größe der Datei angezeigt.
Nach einer Reparatur der Datenbank sind diverse Einträge in anderen Gruppen verschoben und die zugehörige Datei fehlt.
Nach der Reparatur kommt die erneute Fehlermeldung, dass die Überprüfung fehlgeschlagen ist. Außerdem sind massenhaft Duplikate entstanden, die ich bereits gelöscht habe.
Was ist hier los?

Vorab: ich habe deine Anfrage in den Unterabschnitt “Deutsch” des Forums verschoben.

Hinweis zum Datenschutz: [erledigt, Hinweis daher gelöscht]

Zum Thema:

Ich glaube, dass hier mehr als ein Problem aufgetreten ist. Du hast einige Daten, die mit Dateigröße 0 angezeigt werden (siehe erstes Bild), und einige, die zwar mit einer Größe, aber ohne Datei (zweites Bild) angezeigt werden.

Das erste Problem könnte einen Zusammenhang mit den sog. “Ghost Files” (“Geister”) aufweisen. Das zweite Problem deutet darauf hin, dass die Datei nicht dort ist, wo die Datenbank sie zuletzt registriert hat.

  1. Benutzt du aktuell oder in der Vergangenheit DTTG3? Synchronisierst du zwischen Geräten? Wenn ja, mit welcher Methode?

  2. Wie sind die fehlenden Dateien in DT gekommen? Sind sie importiert, oder indiziert?

  3. Was wird in der Logdatei (Window/Log) angezeigt, wenn du die Datenbank prüfst? Evtl. auch hiervon ein Screenshot posten.

  4. Verstehe ich dich richtig, dass die Duplicate, die nun erschienen sind in der Vergangenheit schon mal existierten? Wurden sie damals bewusst (von dir) angelegt? Aber zwischenzeitlich hattest du sie gelöscht? Hattest du auch den Papierkorb schon geleert, oder lagen die Dateien dort noch?

  5. Wo liegt denn deine Datenbank? Also auf einem Server, auf dem Mac, in der Cloud, etc.?

Danke für den Datenschutzhinweis.

  1. Ich benutze DTTG3, diese Datenbank wird aber nicht synchronisiert.

  2. Sie wurden alle importiert.

  3. Datenbank-Überprüfung fehlgeschlagen, bitte reparieren …, Diese Meldung kommt nach Reparatur und Neuaufbau der Datenbank. Es kamen mehrere Fehlermeldung “Datei fehlt” allerdings aus einer Gruppe, in der die Datei nicht abgelegt wurde.

  4. Die Duplikate sind wahrscheinlich mit dem letzten Neuaufbau der Datenbank entstanden.

  5. die Datenbank liegt lokal auf dem Rechner.

Ich habe einen Rechner von DT abgemeldet, mit dem diese Datenbank per CloudKit synchronisiert wurde. Die fehlenden Dateien wurden nicht in letzter Zeit verwendet.

ad 3.: sind die fehlenden Dateien auf diesem Rechner importiert worden, oder auf dem, der bisher per CloudKit mit diesem Rechner synchronisiert wurde?

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich vermute auf dem Rechner, den ich abgemeldet habe.

Das wäre auch meine Vermutung; diese Dateien sind wohl nicht vollständig synchronisiert worden, liegen also nur auf dem ursprünglichen Rechner und wurden von diesem nicht in den Sync-Store auf CloudKit geladen und somit auch nicht vom aktuellen Mac heruntergeladen. Deswegen werden sie von DT zwar aufgeführt, fehlen aber.

Die Entstehung der Duplikate kann ich mir ad hoc nicht erklären; die 0-Byte-Dateien könnten leider etwas mit dem Problem der Geisterdateien zu tun haben.

Wie das Problem lösen? Die fehlenden Dateien werden wohl wieder auftauchen wenn du den Mac, auf dem sie importiert worden sind und von dem aus sie nicht vollständig synchronisiert worden sind, wieder an den Sync anschließen kannst.

Die leeren Dateien sind - so denn hier das Geisterdateienphänomen zugeschlagen hat - wohl nur in einem Backup zu finden. Allerdings: wenn der vom Sync abgehängte Mac schon länger nicht mehr synchronisiert worden ist, könnten sie dort noch vorhanden sein. Es würde sich lohnen, eine aktuelle Kopie jeder Datenbank auf jedem Gerät zu ziehen bevor du weiter machst.

Die Duplikate bleiben für mich unerklärt; hier ist wahrscheinlich Hand anlegen gefragt - in den entsprechenden Intelligenten Regel sind alle Duplikate aufgeführt; sie von hier nochmal zu löschen ist ein Einfaches (mit Scripts/Data/Move Duplicates to Trash).

DEVONtech bietet erforderlichenfalls auch direkten Support über ein Ticketsystem an - Jim benutzt dabei DeepL um Anfragen auf Deutsch zu bearbeiten.

Danke!

Ich habe jetzt die Datenbank von dem alten Rechner gesichtet und da scheint alles fehlerfrei zu sein.
Ich werde davon eine Kopie machen und mit dieser arbeiten und dann den alten Rechner wieder abmelden.