"Keine Gruppen" bei Automator Import in DevonThink Pro

Ich habe einen Automator Workflow, der die aktuelle Gruppe setzt (Eingang) und dann etwas importiert. Das funktioniert auch, aber dabei geht immer ein neues DevonThink Fenster auf und in der Spalte in der ich eigentlich die Gruppen erwarten würde steht nur “Keine Gruppen”.

Will ich jetzt aber meinen Import gleich einsortieren, dann muß ich erst nochmal auf die Datenbank klicken, dann verschwindet aber die Selektion des Eingangs und dann nochmal auf den Eingang bevor ich das was ich importiert habe in eine Gruppe einsortieren kann.

Irgendwie viel mehr Klicks als nötig. Warum sehe ich nach dem Import nicht gleich die Gruppen?
DT-Eingangimport.png


Die Aktion “Set Current Group” öffnet die gewünschte Gruppe stets im Vordergrund. Dabei zeigt das Fenster nur den Inhalt dieser Gruppe an. Wenn nun die dreigeteilte Ansicht verwendet wird und die Gruppe keine Untergruppen enthält, erscheint im linken Teil “Keine Gruppen”.

Wie sieht denn der komplette Workflow aus? Eventuell reicht ja ein einfaches Skript, um direkt in die gewünschte Gruppe zu importieren.

Christian, danke für die Info.

Das im Bild ist schon der ganze Workflow. Nur zwei Aktionen: “Set Current Group” und “Add Items to Current Group”. Das Ganze steckt in diversen Hazel Regeln z.B. einer wie im Anhang.

Wenn es eine elegantere Lösung gibt, die z.B. einfach im aktuellen Fenster die gewünschte Gruppe auswählt und die Datei reinlegt, dann bin ich da natürlich flexibel :smiley:
Screenshot_2014-01-21_21_12.png

Die beiden Aktionen sollten sich durch folgendes Skript ersetzen lassen:


on run {input, parameters}
	tell application id "DNtp"
		set theDatabase to database named "Privat"
		set theGroup to incoming group of theDatabase
		repeat with theFile in input
			import POSIX path of theFile to theGroup
		end repeat
	end tell
	return input
end run

Super, vielen Dank! Funktioniert einwandfrei. :smiley:

Wenn ich jetzt noch wüsste was ich da anpassen müsste um statt der Inbox z.B. Belege/Bank auszuwählen, wäre ich wunschlos glücklich.

Danke!
Privat_—_Geschenkideen.png

Einfach die Zeile…


set theGroup to incoming group of theDatabase

…durch…


set theGroup to create location "/Bank/Belege" in theDatabase

…ersetzen. Der Befehl “create location” erzeugt die angegebene Hierarchie nur, falls sie noch nicht existiert, d.h. liefert ansonsten die bestehende Gruppe zurück.

Vielen, vielen Dank, jetzt macht die automatische Einsortiererei gleich nochmal soviel Spaß! :smiley:

Und jetzt ist mir auch klar, warum ich die Lösung zum Wählen einer beliebigen Gruppe nicht selbst gefunden habe, über “create” bin ich zwar ein paar mal gestolpert, aber daß das nicht nur zum Anlegen ist hätte ich nicht gedacht. Schön wäre es wenn es das genauso als Automator Aktion gäbe “Import to Group”.

Danke!