KI und Kostenoptimierung :-)

Ich habe mich sehr über die Unterstützung von Open Router gefreut und gleich mal meinen Key eingetragen um zwei, drei Aufgaben zu testen. Allerdings bin ich am nächsten Morgen ein wenig erschrocken, weil eben dieser Key über Nacht und ohne mein Zutun $ 10,– verbraten hat?

Chat.log schlaute mich auch nicht wirklich auf – war das vielleicht der Haken »Chat-Vorschläge zu Dokumenten hinzufügen« unter Einstellungen / Dateien / Tags / und ein Hintergrundprozess, der meine Datenbank nochmal lustig durchgetagt hat?

Frage hierzu: Greift dann hier der jeweils selektierte Anbieter unter KI / Chat? (An allen anderen Stellen kann ich ja Anbieter und Modell immer entsprechend auswählen.)

Das Aktivieren dieser Einstellung taggt deine Dokumente nicht rückwirkend. Dies befindet sich im Abschnitt Import, daher gilt dies nur für Dokumente, die du zu einer Datenbank hinzufügst. DEVONthink führt solche Prozesse auch nicht aus und interagiert nicht ohne Automatisierung oder Benutzereingriff mit externer KI, z. B. durch ein Skript, eine intelligente Regel oder einen Batch-Prozess. Trifft eines davon auf deine Situation zu?

(Übersetzt mit Claude 4.5 Haiku)

Ich verwende Mistral Small für Tags, und es ist zumindest für mich nicht sehr teuer.

(Überstezt mit Google Translate)

Gut, so habe ich diese Einstellung auch verstanden. Da ich zu der Uhrzeit (laut Log) geschlafen habe, kann ich es mir nur so erklären, dass noch eine Indexierung externer Ordner gelaufen sein muss und neue/geänderte Dateien mit KI getaggt wurden(?)

Das werde ich wohl zukünftig besser auch so machen, bzw. auf mein lokales Ollama zurückgreifen :slight_smile:

1 Like