Hallo Forum, hallo Devonthink Entwickler,
ich bin gerade dabei E-Mails per Drag & Drop von Apple Mail nach Devonthink zu verschieben. Beim verschieben von E-Mail die als Konversation gruppiert sind, sind mir ein paar kleine Probleme aufgefallen.
-
In den Listenspalten habe ich unter anderem „Autor“ eingestellt. In der Spalte werden die Absender der E-Mails angezeigt. Wenn ich jetzt eine komplette E-Mail Konversation aus Mac Mail nach Devonthink verschiebe, sind nicht bei allen E-Mails das Feld „Autor“ mit dem Absender gefüllt sondern das Feld ist leer. Wenn ich dann so eine E-Mail markiere und den Inspektor in der rechten Seitenleiste öffne und dann auf „i“ und “Eigenschaften“ klicke, würde ich gern den Absender in das Feld „Autor“ eintragen. Leider sind die Datenfelder im Bereich „Eigenschaften“ gesperrt und man kann die Felder nicht editieren.
-
Wenn ich jetzt in meiner Devonthink E-Mail Datenbank die Ansicht unter „Darstellung / Sortieren / nach Konversation“ einstelle, werden nicht immer alle E-Mails der Konversation in eine Konversation in Devonthink zusammengefasst. Kann ich in dem Fall irgend etwas an den E-Mails einstellen, z.B. einen gemeinsamen Wert, damit die E-Mails zu einer Konversation zusammengefasst werden? Sollte das nicht gehen ist eine Idee für eine spätere Version von Devonthink, dass ich die E-Mails, die ich zu einer Konversation zusammen fassen möchte, markiere und dann durch Rechtsklick im Menü einen Menüpunkt „Zu Konversation zusammenfassen“ auswähle. Dabei erhalten alles markierten E-Mails im Hintergrund durch Zufall einen gemeinsamen Code (Buchstaben- Zahlenkombination). Anhand dieses Codes können die E-Mails zu einer Konversation zusammengefasst werden.
-
Was auch seltsam ist, beim Import habe ich eine kleine Regel erstellt, die der E-Mail einen Tag mit der aktuellen Jahreszahl zuweist. Bei allen E-Mails klappt die Regel. Ausgerechnet bei der E-Mail, bei der der Autor nicht angezeigt wird, wird als Tag eine 0 angezeigt.
-
Außerdem stimmt häufig die Reihenfolge der E-Mails in der Konversation nicht. Neuere E-Mails werden zuerst und ältere E-Mails hinten angezeigt.
Ich hoffe, dass es eine Lösung für die Probleme gibt.
Vielen Dank
LG Holger