Konkordanz Cloud für Namensgebung von DT-Dokumenten verwenden?

Servus DT-ler,

ich nutze Devonthink3 Pro u.a. für die Verwaltung meiner umfangreichen Zeitschriften-Bibliothek.
Für eine autom. Namensvergabe würde ich gerne das Ausgabedatum einer gescannten Zeitschrift (PDF+Text) mit in den Doc-Name integrieren.
Praktischerweise steht am unteren Rand jeder Seite der Zeitschrift das Ausgabe-Datum.
Dies erfasst natürlich die Konkordanz-Cloud-Statistik und zeigt immer das Ausgabejahr (z.B. 2019) als größte “rote Zahl” und der Ausgabemonat (z.B. 04 = April) als zweitgrößte “rote Zahl” an.
Entsprechend zeigt die Konkordanz-Listen-Statistik für diese beiden Zahlen (Zahlen, nicht Wörter) auch die höchste bzw. zweithöchste Frequenz bzw. das Gewicht an.

Nun meine Fragen:

  • Wie kann ich dies jetzt nutzen um dem Dokument autom. den Namen “2019-04_Zeitschriftname.pdf” zuzuweisen?
  • Ist es ggf. möglich die Zahlen der Konkordanz-Listen-Statistik für Berechnungen zu verwenden z.B. zeige und verwende die Zahl, deren Multiplikationsergebnis “Frequenz x Gewicht” (=> Häufigkeit) am höchsten bzw. zweithöchsten ist ?

Vielen Danke im Voraus für ein paar Tipps.
Gruß
CRjun

Willkommen @CRjun
Ein Beispieljournal wäre hilfreich, ebenso wie Informationen über die Einheitlichkeit der Daten. Je weniger einheitlich die Daten sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie leicht automatisiert werden können.

Danke

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Evtl. reicht auch bereits das automatisch erkannte Dokumentdatum, das z.B. in intelligenten Regeln oder auch mit Werkzeuge > Stapelverarbeitung genutzt werden kann. Aber ohne Beispiel schwer zu beurteilen.

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft und die Aufnahme in dieses Forum.

@cgrunenberg: Bei den intelligenten Regeln habe ich das “Dokumentendatum” nicht gefunden, aber bei der Stapelverarbeitung, was aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Offensichtlich wird kann das Datum (Format = “8/97” in der Fußzeile jeder Seite–> August 1997) nicht extrahiert werden.

@BLUEFROG: Wie würde es den rein technisch funktionieren ihnen ein Beispieljournal zukommen zu lassen ?

Danke

Ich bitte Sie.
Halten Sie den Optionsschlüssel gedrückt und wählen Sie Hilfe > Fehler melden, um ein Support-Ticket zu starten. Hängen Sie die Datei an, wenn Sie das Ticket öffnen. Danke!

Done…

Hiermit möchte ich diese Forumseintrag mit der Beschreibung der vom Devonthink-Team vorgeschlagenen Lösung abschließen und mich natürlich bedanken.
Das DT3-Team bzw. die Forumteilnehmer haben superschnell auf meine Forumanfrage reagiert und folgenden Lösungsweg bzw. Hinweise gegeben:

  • Leider war die Datumsermittlung mit “Bordmitteln” von DT3 Pro in meinem speziellen Fall nicht möglich.

  • Auch scheint es aktuell (noch) nicht möglich zu sein mit Konkordanz-Statistiken eine Berechnung/Auswertung durchzuführen und diese dann auch gleich in einen autom. Ablauf (z.B. Generierung eines neuen Dokumenten-Names) mit einzubinden.

  • Das DT-Team hat in meinem Fall auf ein Skript gesetzt, welches bei geöffnetem Dokument und Markierung des entsprechenden Datums, daraus dann den Namenszusatz für das betreffende Dokument, quasi halbautomatisch, erstellt.
    Grundsätzlich könnte dieses Skript auch für jede andere Art von Information direkt aus dem Dokument heraus zur Namensgebung verwendet werden…

  • Das Skript:

Die schnelle und lösungsorientierte Hilfe vom Devonthink-Team zeigt mir, dass ich auf die richtige Software gesetzt habe, hinter der auch eine professionelle Mannschaft / Community steht und die einen nicht im Regen stehen lässt, wenn man mal nicht weiter kommt :wink:

Vielen Dank und weiter so!

Herzlich willkommen und danke für die großzügigen Worte der Ermutigung! :blush: